Wissen, Chemikalien und Anlagenbau aus einem Guss

Aleksandra Marcinek verbessert in ihrer Promotion am Fachbereich Chemieingenieurwesen ein Verfahren zur Stickstoffgewinnung und verknüpft dieses Wissen mit dem Ansatz der Industrie 4.0.

„Die Idee dabei ist simpel“, erklärt Marcinek. „Poröse Materialien, in diesem Fall sind es Kohlenstoffmolekularsiebe, zerlegen unsere Luft in Sauerstoff und Stickstoff – genauer gesagt wird der Sauerstoff herausgesiebt.“ Was sich auf dem Papier einfach anhört, sei in der Realität aber ein schwieriges Verfahren. Die Intensität erhöhen, also Stickstoff mit nur einer sehr geringen Sauerstoffkonzentration wirtschaftlich herzustellen, das sei eine Aufgabe, die herausfordere. „Die Performance soll besser und besser werden, weshalb ich sehr viel Zeit in Experimente investiere“, sagt die Polin, die ihren Master Chemical Engineering als Doppelabschluss an unserer Hochschule und der Technischen Universität Krakau gemacht hat.

„Es geht letztlich um die Erhöhung der Wertschöpfungstiefe“, sagt Prof. Dr. Joachim Guderian, der Marcinek betreut. „Nicht nur Produkte, sondern auch Informationen zu verkaufen, das ist eine große Chance für die Industrie. Dann kämen beispielsweise Chemikalien, sicherheitstechnische Daten und auch die Anwendungsinfos von einem Anbieter, der das Ganze auf Wunsch auch noch um ein Basic-Design-Paket erweitert.“

Genauso sieht das auch Dr. Thomas Doege, Geschäftsführer von Carbon Tech, ein großer deutscher Anbieter für Aktivkohlen. Das Unternehmen ist der Kooperationspartner in dieser Promotion und stellt 250.000 Euro für drei Jahre zur Verfügung. „Wir liefern die Produkte, die für die Stickstoffherstellung nötig sind. Dank der Arbeit von Aleksandra Marcinek können wir unseren Kunden so viel mehr anbieten: Ein Gesamtkonzept, die Modellierung der neuen Anlage, Knowhow – und wir können sogar Garantien aussprechen, wie viel Prozent reinen Stickstoff mit dieser Anlage möglich sein werden. Damit setzen wir uns stark vom Wettbewerb ab!“