Lernen darf Spaß machen – mit dem „Prüfungstrainer Elektrotechnik“

Prof. Dr. Martin Poppe hat bei Springer Vieweg die dritte Auflage seines „Prüfungstrainers Elektrotechnik“ veröffentlicht. Neu an Bord: 160 Verständnisfragen aus mündlichen Prüfungen.

Welchen Nachteil haben gewickelte Kondensatoren? Wie ‚merkt‘ ein Automotor, dass die Sitzheizung angeschaltet ist? Woraus besteht ein Faradayscher Käfig? „Mit solch konkreten Verständnisfragen möchte ich in eine Lücke stoßen“, sagt der Hochschullehrer der FH Münster. „Viele Studierende können gut rechnen, wissen am Ende aber nicht genau, was das Ergebnis ihrer Rechnungen bedeutet.“ Außerdem dürfe Lernen auch Spaß machen, weshalb das Buch viele Praxisbeispiele und auch die eine oder andere Scherzfrage enthalte.

Der Umfang der dritten Auflage beträgt 344 Seiten in acht Kapiteln. Neben den neuen Fragen hat Poppe auch den Theorieteil angepasst und neue Abbildungen eingefügt. Unter anderem werden Themen ausführlicher als in den Auflagen zuvor erklärt, zum Beispiel der Kondensatortyp, der bei Formel-1-Autos als Zwischenspeicher zum Einsatz kommt. Zum Buch gehört außerdem die gleichnamige Online-Plattform mit Lernmaterialien und kostenlosem Verständnis-Quiz.