Viele Experimente, viel Spaß: Schüler entdecken beim FIT unseren Steinfurter Campus

Knapp 500 Schülerinnen und Schüler haben unseren Fachhochschulinformationstag (FIT) in Steinfurt genutzt, um Labore an den Fachbereichen zu erkunden und sich über Studiengänge zu informieren.

Auf sie wartete zum Beispiel eine interaktive Augmented-Reality-Sandbox. In dieser konnten sie Landschaften bauen, Regen immitieren und dann beobachten, wo sich der Niederschlag sammelt, wo er kaum versickern kann – und wo dementsprechend tendenziell schnell Hochwasser entsteht.

Im Physikpraktikum konnten sie zusehen, wie man mit flüssigem Stickstoff arbeitet und zum Beispiel Gummibärchen schockgefriert. Im Labor für Transportprozesse in der Verfahrenstechnik gab’s bunte Waffeln, automatisiert hergestellt. Wie ein Spürhund-Robot hören und sehen lernt, haben sie im Labor für Informatik erfahren, und im Labor für Computersimulation und Rapid Prototyping gab es 3-D-Drucker in Action zu bestaunen. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt des bunten Tagesprogramms.