„SimSimBalls“: 10.000 Euro für Projekt gegen den Hunger

Jolien Maltzahn und Wieland Buschmann sind die Sieger im internationalen Wettbewerb „Students4Kids“ der Assmann-Stiftung für Prävention und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Die Studierenden unseres Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management haben beim Finale in Berlin 10.000 Euro für die Umsetzung ihres Projekts „SimSimBalls“ gewonnen. Etwa 80 studentische Teams hatten in dem mehrstufigen Wettbewerb Konzepte eingereicht, wie der verborgene Hunger - eine chronische Unterversorgung mit Mikronährstoffen - bei Kindern in Uganda bekämpft werden kann.

Die SimSimBalls – der Name leitet sich ab aus der Übersetzung für „Sesam“ aus einer der Sprachen Ugandas – bestehen aus den fünf Zutaten Hirse, Sesam, Erdnuss, Banane und Orange. Daraus sollen die Bällchen täglich frisch zubereitet und den Kindern als Zwischenmahlzeit gegeben werden. Sie liefern Mikronährstoffe wie Eisen, Zink, Vitamin C, Kalzium und Niacin und tragen damit zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei.

Das Siegerteam möchte nun sobald wie möglich nach Uganda fliegen, um ihr Projekt mit dem Preisgeld voranzutreiben. Auf lange Sicht soll es sich verstetigen und als Hilfe zur Selbsthilfe gegen verborgenen Hunger weiterlaufen.