Beatles, Brahms, Biografie: Jetzt anmelden zur Kulturgeragogik-Fachtagung

Die 4. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik „Lebenswerk“ gibt Impulse und Ideen, wie sich die Biografien und Lebenswelten Älterer in Bildungsangebote einarbeiten lassen. Denn das spricht sie noch intensiver an und stärkt ihre Kompetenzen.

Möglich ist dies zum Beispiel in Form von museumspädagogischen Angeboten, die die Lebenswelt als Arbeitsgrundlage verstehen; dieser Ansatz wird bei einem Workshop während der Tagung vorgestellt. Auch wird es um ein Kultur-Camp für Ältere gehen und um die Rolle von Generationen in der Fotografie. Digitale Postkarten, Kürzestgeschichten mit Text, Bild und Ton, biografisches Theater und der Dialog mit künstlerischen Verfahren sind ebenfalls Thema an diesem Tag. Die Theorie-Basis am Vormittag dazu liefern Prof. Dr. Christina Hölzle, Prof. Dr. Irma Jansen und Prof. Dr. Hans Hermann Wickel, allesamt von unserem Fachbereich Sozialwesen, sowie die Erwachsenenbildnerin und Lehrtrainerin Biografiearbeit Sabine Sautter.

Die Tagung startet am 6. November um 9.30 Uhr in der Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50 in Münster. Sie ist eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion (kubia) und unserer Hochschule. Sie richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Altenhilfe und Pflege, Kunst- und Kulturschaffende und an Interessentinnen und Absolventen der Zertifikatskurse Kunst- und Kulturgeragogik und Musikgeragogik. Wer teilnehmen möchte, meldet sich online an über die Seite der Franz Hitze Haus Akademie.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken