1,8 Millionen Euro für intelligente Verpackungen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert ein Forschungsprojekt zu intelligenten Verpackungen mit 1,8 Millionen Euro, an dem unsere Hochschule beteiligt ist.

Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Judith Kreyenschmidt von der Universität Bonn entwickeln die Partner aus Hochschulen und Unternehmen intelligente Verpackungen für gekühlte Lebensmittel. Auf den Verpackungen soll die Haltbarkeit angezeigt werden, individuell für jedes Produkt, in Echtzeit und an jedem Punkt der Lieferkette. Denn das Mindesthaltbarkeitsdatum alleine ist gerade dann keine zuverlässige Information für den Endkunden, wenn die Kühlkette größeren Temperaturschwankungen unterworfen war.

Im Teilprojekt an der FH Münster, das Prof. Dr. Guido Ritter vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) leitet, untersuchen der Ernährungswissenschaftler und die Konsumentenforscherin Katharina Kuch die Akzeptanz der Nutzer gegenüber verschiedenen Verpackungen und der neuen Technologie. „Am Ende leisten die Ergebnisse aus dem Gesamtprojekt einen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und zur Lebensmittelsicherheit“, so Ritter.