Bald ist Hochschultag - wir sind dabei!

Vorträge, Laborführungen, Fragerunden – an unseren Standorten in Münster und Steinfurt warten am 8. November viele verschiedene Veranstaltungen auf Studieninteressierte.

Mehr als 130 Programmpunkte bieten unsere Fachbereiche, Institute und Zentralen Service-Einrichtungen am Hochschultag an. „So haben alle Studieninteressierten vielfältige Möglichkeiten, sich selbst ein Bild von der Hochschule zu machen“, sagt Anne Werner vom FH-Schulnetzwerk. Vor allem ein Gespräch mit den Studierenden vor Ort sei Gold wert: „Auf diese Weise lassen sich wertvolle Hinweise ‚aus erster Hand‘ sammeln.“

Fächerübergreifende Informationen gibt's im Zelt auf Münsters Schlossplatz. Unsere Hochschule ist mit einem Stand vertreten und unterstützt bei der Orientierung. In der Nähe des Zeltes startet der kostenlose Bustransfer zu unserem Campus nach Steinfurt.

Einen intensiven Einblick in die verschiedenen Studiengänge bekommen die Besucher direkt bei den Fachbereichen. Im FHZ, auf dem Leonardo-Campus, im Johann-Krane-Weg, am Friesenring, in der Robert-Koch-Straße, in Steinfurt: An vielen Standorten gibt es spannende Veranstaltungen, die Wissenswertes zu Studieninhalten, Organisation und Berufsfeldern enthalten.

Am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) können Studieninteressierte beispielsweise die „Straße der beruflichen Fachrichtungen“ entlangschreiten und sich über das Lehramt an Berufskollegs informieren. In den Laboren des Fachbereichs Maschinenbau erleben sie live, wie Bauteile geschweißt, Motoren geprüft und Prototypen per 3D-Drucker produziert werden. In der Veranstaltung „Digitales Entwerfen“ am Fachbereich Architektur, der Münster School of Architecture (MSA), erfahren die Besucher, ob Gebäude in Zukunft von Robotern gebaut werden – und werfen so einen Blick in die Zukunft des Fachgebiets.