Neue Website, neues Themenfeld: Pluspunkt wird noch digitaler und übersichtlicher

Netzwerken, Insider-Wissen von Profis bekommen, sich persönlich weiterentwickeln und überfachliche Dinge lernen, die im Studium zwar kein Thema, aber dennoch relevant sind – das alles ist Pluspunkt, ein Programm unserer Hochschule, das Schlüsselkompetenzen durch verschiedenste Workshops ausbaut. Pluspunkt hat jetzt eine neue Internetseite bekommen.

Diese Website ist übersichtlicher als die vorherige: Man kann sich jetzt beispielsweise alle Veranstaltungen auf einen Blick anzeigen lassen aus den Kategorien Bewerbung & Berufseinstieg, Digitale Kompetenzen, Interkulturelles & Internationales, Kommunikation, Lerntechniken, Mentoren-/Tutoren-Schulung, Sprachkurs, Studium & Praktikum im Ausland, Unternehmerisches Denken und Handeln, Workshops der psychologischen Beratung. „Mit dem neuen Auftritt haben wir eine lebendigere Seite, schon rein optisch. Wir haben das neue Themenfeld ,Digitale Kompetenzen‘ platziert und die Seite um Erfahrungsberichte von Studierenden ergänzt. Das alles gibt es auch als englischsprachige Seite“, sagt Dr. Anna Lammers, Koordinatorin unseres Career Services und des Pluspunkt-Programms. „Und die neue Seite ist wesentlich nutzerfreundlicher. Mit der neuen chronologischen Auflistung aller Veranstaltungen ohne vorherige Wahl der Kategorie möchten wir die Studierenden inspirieren, auch mal links und rechts von der eigentlichen Themenwahl zu schauen.“

Das neue Feld Digitale Kompetenzen ist schon gut gefüllt. „Diese Kompetenzen werden in Studium und Beruf immer wichtiger, und das Thema passt sehr gut zur Ausrichtung unserer Hochschule“, so Lammers. Unter anderem gibt es hier schon vier Webinare. Sie werden sehr gut angenommen, denn heutzutage muss man im Job nicht mehr „nur“ persönlich argumentieren, verhandeln und im Team arbeiten, sondern auch eben digital. „Für die Studierenden ist es eine Art Spielwiese. Es geht um die Technik und gleichzeitig um Inhalte. Die meisten finden es super gut und sind überrascht, wie einfach das geht.“

So ging es auch Hanna Schulte. Die Studentin unseres Masterprogramms Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft hat bereits an drei Webinaren teilgenommen. „Die Veranstaltungen sind praktisch und bequem, weil man einfach daheim bleiben kann“, erzählt Schulte. „Und obwohl wir nicht beieinandersaßen, war unsere Zusammenarbeit immer sehr effektiv. Face-to-face geht ja zum Beispiel auch über Videochats, und man muss oft Haken setzen, ob man fertig vorbereitet ist für eine Aufgabe. Es waren also immer alle aktiv und im Austausch.“ Der positive Eindruck bestärkt sie darin, auch noch das vierte Webinar zu absolvieren. „Und ich bin offener geworden, die Methode auch wirklich mal einzusetzen. Denn das funktioniert super, wenn alle technisch Bescheid wissen.“

Auch unsere Bibliothek und das Projekt Innovationslabor Münsterland, das Gründer unterstützt, stecken mittendrin im Themenfeld Digitale Kompetenzen: Zum Beispiel mit Recherche-Workshops oder Kursen zum Thema Selbstständigkeit über Youtube, Podcasts und Blogging.