Go South-West: Interkulturelles Training Lateinamerika:

Das Seminar des International Office bot Studierenden einen Einblick in die fremde Kultur und gab auch Tipps fürs Auslandssemester.

Ein Semester in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien oder einem anderen südamerikanischen Land studieren? Die Liste der Partnerhochschulen an unserer Hochschule ist lang. Damit der Aufenthalt in Lateinamerika gelingt, hatte das International Office für Interessierte erstmals das Seminar „Go South-West: Interkulturelles Training Lateinamerika“ angeboten.

Mit einem „buenos días a todos“ begrüßte die Trainerin Alexandra Metzger die Studierenden zu dem ganztägigen Seminar auf dem Steinfurter Campus. Und mit der südamerikanischen Begrüßung fing auch schon die erste Übung an. Die in Europa üblichen Distanzzonen fallen in Südamerika wesentlich geringer aus. „Umarmungen sind an der Tagesordnung, selbst wenn man sich noch nicht so lange kennt“, erklärte Metzger. Wenn man sich besser kenne, sei der Wangenkuss zwischen Frau und Mann oder zwei Frauen üblich. Bei zwei Männern sei hingegen eine Umarmung oder ein Schulterklopfen normal.