Umweltpreis für den Campusgarten

Der Campusgarten GrüneBeete ist mit dem Umweltpreis 2018 der Stadt Münster ausgezeichnet worden, er belegte den dritten Platz.

Mitglieder und Vorstand nahmen die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwochabend entgegen. "Mit dem Preisgeld werden wir das sturmgeschädigte Gewächshaus reparieren", sagt Fara Steinmeier, Vorstandsmitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster.

Mit dem Umweltpreis würdigt die Stadt alle zwei Jahre Projekte und Initiativen, die dazu beitragen, natürliche Lebensgrundlagen zu erhalten. Den ersten Platz belegte Fossil Free Münster, den zweiten erhielt die Kirchengemeinde Sankt Joseph. Insgesamt 66 Bewerbungen waren eingegangen.

Über den Campusgarten:

Der Gemeinschaftsgarten GrüneBeete ist vor allem im Frühjahr und im Sommer ein Treffpunkt für alle, die Freude am gemeinsamen Gärtnern haben.

Das Areal auf dem Leonardo-Campus hinter dem Gebäude 6 in Münster ist aus einem studentischen Projekt am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management entstanden. Nicole Rogge und Anna Rechenberger hatten den Garten während ihres Studiums aufgebaut und den Prozess wissenschaftlich begleitet.