18.04.2024

Trennungen und Scheidungen fordern Familien in hohem Maße heraus. Wie Fachkräfte der Sozialen Arbeit Betroffene in dieser Situation gelingend unterstützen können, stand im Mittelpunkt eines interdisziplinären Fachtags an unserer Hochschule.

18.04.2024

Viele Förderprogramme stehen nicht nur Einser-Kandidat*innen offen. Soziales und ehrenamtliches Engagement sind ebenfalls ausschlaggebend für eine Zusage. Beim Stipendientag gab es ausführliche Informationen zu den verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten.

18.04.2024

Beim zweiten „Studi Slam“ auf dem Technologie-Campus Steinfurt präsentierten Studierende unserer Hochschule auf unterhaltsame Art wissenschaftliche Themen – von Quantenphysik bis Passwortknacken, von Geschichtslektionen bis Umweltschutz.

17.04.2024

Soziale Arbeit international: Acht Studentinnen der Universität Valencia und zehn Studierende der FH Münster kamen im April am Friesenring für ein bilinguales Seminar zusammen.

17.04.2024

Im Projektstudium arbeitete eine Gruppe von Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft unserer Hochschule für die Stadt Münster vier Monate lang an der Automatisierung von Prozessen.

16.04.2024

Sonnenstrahlen, Pusteblumen, Tautropfen – unter dem Motto „FHotosynthese – wir tanken auf“ sind zum Sommersemester 180 Erstsemesterstudierende an unserem Fachbereich ins Bachelorstudium gestartet.

16.04.2024

In einem Seminar von Prof. Dr. Mona Massumi haben Studierende des Lehramts an Berufskollegs Schulbücher rassismuskritisch unter die Lupe genommen. Schüler*innen der Gesamtschule Münster Mitte nahmen mit ihnen dazu eine Podcastfolge auf, die am 21. April auf Antenne Münster ausgestrahlt wird.

15.04.2024

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es zdi-Zentren – die Abkürzung steht für „Zukunft durch Innovation“. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – zu begeistern. Jetzt hat NRW-Ministerin Ina Brandes den Zentren das zdi-Qualitätssiegel verliehen.

15.04.2024

Rund 120 Fachleute nahmen beim Verkehrstag Münsterland an unserer Hochschule die Schwerpunkte Ökobilanzierung, Nachhaltigkeit und technische Entwicklungen im Bereich Straßenbau in den Fokus.

12.04.2024

Der fünfte Platz von insgesamt 56 Hochschulen im Ranking zeigt, dass die FH Münster in punkto Digitalisierung bei ihren Studierenden gut ankommt – im Rahmen des Digital-Campus-Awards 2023/2024 haben Studierende den Digitalisierungsgrad ihrer Hochschule bewertet. Die Auszeichnung des Campus-App-Entwicklers UniNow wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.

12.04.2024

Zum Wintersemester 2024/2025 startet an unserer Hochschule der interdisziplinäre Masterstudiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung. Er richtet sich an Absolvent*innen aller Fachdisziplinen, die nachhaltige und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Welt entwickeln und voranbringen wollen.

12.04.2024

Im Interview erklären die beiden, was das Stipendium für sie bedeutet und wie sie es bekommen haben. Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann am 17. April zum Stipendientag kommen: Infovorträge, Kontakte zu Stipendiengebern und auch Ida Pöttker, Ramina Alipour und weitere Stipendiat*innen haben dort ein offenes Ohr für Fragen.

12.04.2024

Die Stadt Münster lädt in Kooperation mit drei Münsteraner Hochschulen zur Veranstaltungsreihe „Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft“ an den Leonardo-Campus ein – mit Themen von migrationsbedingten Herausforderungen sowie Diskriminierungsverhältnissen in Bildungsinstitutionen bis zum Wandel der interkulturellen Sozialen Arbeit.

11.04.2024

Mit dem Metall-3D-Drucker ist der Fachbereich Maschinenbau imstande, hochkomplexe, funktionsfähige Bauteile herzustellen – auch für interessierte Unternehmen der Region.

11.04.2024

Seit 1981 organisiert der Fachbereich Bauingenieurwesen unserer Hochschule das Stahlbauseminar. Die ganztägige Weiterbildungsveranstaltung findet das nächste Mal am 15. Mai in Rheine statt.