2015201620172018
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

01.08.2018

Der Wettbewerb FHahr Rad! lockt viele Teilnehmer aufs Rad. Um sie noch stärker zu motivieren, werden Unterstützer gesucht, die die zurückgelegten Kilometer mit einer Spende honorieren.


02.08.2018

Es ging um CO2, Botanik, effiziente Kühlschränke und Modelleisenbahnen: Bei Prof. Dr. Konrad Mertens haben Studierende unseres Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik Sensorik-Projekte durchgeführt.


06.08.2018

Theresa Bettmann promoviert an unserem Fachbereich Wirtschaft und forscht an einem vielseitig einsetzbaren Sicherheitskonzept für das Internet der Dinge (IoT). Dabei will sie auch Blockchains berücksichtigen.


07.08.2018

Zehn Studierende von unserem Fachbereich Maschinenbau wollen nächstes Jahr am Field Robot Event teilnehmen. Darum entwickeln sie gerade einen Prototyp, der viele verschiedene Agrar-Aufgaben in einem Maisfeld erledigen muss. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen!


08.08.2018

Laura Martens, Absolventin des Fachbereichs Physikalische Technik der FH Münster, hat in ihrer Bachelorarbeit einen Sensor für Knieprothesen entwickelt. Dafür erhielt sie den Bernard-Rincklake-Preis.


09.08.2018

Extreme Sommerhitze – Gewitter – Starkregen – Überflutung: ein Kreislauf in den Sommermonaten. Prof. Dr. Helmut Grüning lehrt und erforscht Entwässerungstechniken und Lösungen zur Überflutungsproblematik.


10.08.2018

Nils Sietmann ist dualer Student an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Er plant in seiner Bachelorarbeit eine Mittelspannungsschaltanlage am Hafen, weil die jetzige erneuert werden muss.


10.08.2018

Karina Sensen hat in ihrer Masterarbeit Unterrichtsequenzen für Gesundheits- und Krankenpflegeschulen entwickelt. Darin behandelt die Absolventin des Studiengangs Bildung im Gesundheitswesen Fallbeispiele, die die Schüler aus der Praxis kennen.


13.08.2018

Rasieren, wachsen, epilieren – viele Wege führen zu glatter Haut. Allerdings nicht immer schmerzfrei. Entspannter soll es bei der Haarentfernung mit Licht zugehen. Aber was ist da wirklich dran? Prof. Dr. Thomas Jüstel von unserem Fachbereich Chemieingenieurwesen hat Antworten.


14.08.2018

Den Schritt aus der Industrie an die Hochschule habe er nie bereut, sagt Prof. Dr. Jürgen Peterseim von unserem Fachbereich Maschinenbau. Nach 19 Jahren als Dozent und Wissenschaftler geht er jetzt in den Ruhestand.


14.08.2018

Der Anhänger der Zukunft ist aerodynamisch optimiert, elektrifiziert und dadurch kraftstoffsparend. Entwickelt wurde er in einem Projekt, bei dem FH-Absolvent Marvin Förster mitgearbeitet hat. 


14.08.2018

Für eine gute Betreuung der Erstsemester hat der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Studierende aus höheren Semestern in einem Workshop geschult.


15.08.2018

Holzkohle, die hierzulande tonnenweise in unseren Grills landet, stammt zu einem großen Teil aus illegal abgeholzten Urwaldflächen in Paraguay. „Die EU-Holzhandelsverordnung verbietet zwar, illegal geschlagene Tropenhölzer einzuführen, sie gilt jedoch nicht für Holzkohle“, sagt Katharina Weckerle.


15.08.2018

Aleksandra Marcinek verbessert in ihrer Promotion am Fachbereich Chemieingenieurwesen ein Verfahren zur Stickstoffgewinnung und verknüpft dieses Wissen mit dem Ansatz der Industrie 4.0.


16.08.2018

Als „Gesellschaft der Freunde der FH Münster“ möchte die gdf zukünftig den Netzwerkcharakter intensivieren und unsere Hochschule, Unternehmen und interessierte Bürgerinnen und Bürger stärker zusammenbringen. 


16.08.2018

Der Illustrator verabschiedet sich von unserer Hochschule mit einem Lieblingsprojekt: „The Hidden Images“.


16.08.2018

Urlaubszeit – und kein Problem, den Nachbarn um Gefälligkeiten zu bitten? Wann es sich um eine kleine Bitte und wann eine Zumutung handelt, darauf antwortet der Politikwissenschaftler Dr. Sebastian Kurtenbach von unserem Fachbereich Sozialwesen, der sich auch mit dem Zusammenleben in Nachbarschaften beschäftigt.


17.08.2018

Vom 27. August bis zum 11. September findet ein Mathevorkurs auf unserem Steinfurter Campus statt. Er richtet sich an alle unsere Erstsemester an den Fachbereichen Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Physikalische Technik und am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB).


17.08.2018

Fülliges Haar – davon träumen viele. Friseur Frank Brormann hat mit dem Calligraphy Cut eine Technik entwickelt, die das möglich macht. Wissenschaftlich untersucht hat sie Prof. Dr. Jürgen Peterseim von unserem Fachbereich Maschinenbau.