Jedes Jahr kürt die Fachhochschule gemeinsam mit ihrer Gesellschaft der Förderer (gdf) auf Vorschlag der Fachbereiche und Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen die besten Abschlussarbeiten der Absolventen. Die Auszeichnung wurde bis 2008 als "Rektorpreis" verliehen.
Hochschulpreisträger 2020
- Martti Lehmann, Bachelor Fachbereich Architektur
Tektonik der Platte - Katharina Hollberg und Anton Leibham, Master Fachbereich Architektur
Neue Formen der Öffentlichkeit - Lena Birgit Löchte, Bachelor Fachbereich Bauingenieurwesen
Planung einer nachhaltigen Sanitärversorgung an einer öffentlichen Schule in Äthiopien - Jonas Kleckers, Master Fachbereich Bauingenieurwesen
Konzeptstudie für den Neubau einer Zentralkläranlage Münster-Süd - Nicolas Gropengiesser, Bachelor Fachbereich Chemieingenieurwesen
Entwicklung von Handelsstrategien zur Vermarktung eines Kraftwerksportfolios in den Strommärkten Day-
Ahead und Intraday - Franziska Schröder, Master Fachbereich Chemieingenieurwesen
Neue Pr3+ dotierte Materialien als UV-C Emitter - Camilla Scheplitz und Hannelore Braisch, Bachelor Fachbereich Design
Liv. Eine digitale Unterstützung für pflegende Angehörige - Leonie Schäffer, Master Fachbereich Design
fluuit.APP-Konzept für die Motivation erwachsener Legastheniker - Yannick Wölcker, Bachelor Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Ablaufoptimierung mittels Metaheuristiken - Anna Elena Gillert, Master Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Conception, Implementation and Verification of a CAN-based Test Framework for Automotive Hardware Security Modules - Valerie Greif, Bachelor Fachbereich Energie ∙ Gebäude ∙ Umwelt
Untersuchung von Parametern nitrifizierender Prozesse hinsichtlich der Entstehung nitroser Gase in Biorieselbettreaktoren - Steffen Jacobs, Master Fachbereich Energie ∙ Gebäude ∙ Umwelt
Ermittlung lokaler Wärmeübergangskoeffizienten eines Prasstrahls aus Strömungsmessungen - Julia Berneisen und Verena Klausmeyer, Bachelor Fachbereich Gesundheit
Pränataldiagnostik in der Berufsbildung - eine fächerintegrative Unterrichtskonzeption für die Bildungsgänge Heilerziehungspflege und Berufliches Gymnasium - Christine Nows, Master Fachbereich Gesundheit
Schülerfehler im Unterricht produktiv nutzen. Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Lehrkräfte zur Förderung von Fehleroffenheit in Schulen - Karina Kroos, Bachelor Fachbereich Maschinenbau
Mischungsanalyse von 2-Komponentenharzsystemen mittels dielektrischer Analyse (DEA) und Refraktometrie - Piet va der Meulen, Master Fachbereich Maschinenbau
Detektion von Maispflanzenstängeln für die Navigation mobiler Agrarroboter durch Kombination von 2D- und 3D-Sensorik - Charlotte Schüler, Bachelor Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management
Einfluss des Glyoxalase 1 bzw. Aldosereduktase knockdowns auf Komponenten der extrazellulären Matrix in H9C2 Zellen - Christina Niers, Master Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management
Ernährungserhebungen, klinische und anthropometrische Befunde von Vorschul- und Schulkindern in Diani / Kenia sowie datengestützte nachhaltige Verbesserung der dortigen Schulverpflegung - André Hörnemann, Bachelor Fachbereich Physikingenieurwesen
Retrospektive Fusion von PET und MRT: Vergleich der Sichtbarkeit von Läsionen der Leber in der Positronenemissionstomographie und der diffusionsgewichteten sowie kontrastmittelunterstützten Magnetresonanztomographie - Torben Fiehler, Master Fachbereich Physikingenieurwesen
Pulse delivery and compression in the femtosecond region via hollow core fibers - Bettina-Mai Bayer, Bachelor Fachbereich Sozialwesen
Eine Systematisierung der ambulanten Suchtberatung durch das Lebensbewältigungskonzept nach Lothar Böhnisch - Maren Winzen, Master Fachbereich Sozialwesen
Informelle Bildung im Kontext von Bildungslandschaften - der Schlüssel zu Bildungsgerechtigkeit? - Lisann Saupe, Bachelor Fachbereich Wirtschaft
Führung in Teilzeit - Motive und Hemmnisse von Führungskräften unter besonderer Berücksichtigung der Brückenteilzeit - Julia-Maria Stroila, Master Fachbereich Wirtschaft
Perceived Drivers and Barriers to Entrepreneurial Intentions of Women: A Cross-Country Investigation Using GEM Data - Theresa Schmidt, Bachelor Münster Centrum für Interdisziplinarität
Akzeptanz gegenüber medizinischen Kompressionsstrümpfen - eine empirische Studie zur Anwendungsbereitschaft von 18- bis 79-Jährigen in Nordrhein-Westfalen - Daniel Rauße, Master Münster Centrum für Interdisziplinarität
Raum für Inklusion: Schule für Alle gestalten und nutzen