ENGLISH

Der Lissabon-Preis ist eine Auszeichnung für neuartige Transferleistungen zwischen Hochschule und Unternehmen. Im Jahr 2007 vergab die FH Münster den mit 5.000 Euro dotierten Preis erstmals, seit 2009 wird die Auszeichnung vom Hochschulrat der FH Münster verliehen.

Angelehnt ist die Auszeichnung an die im Jahr 2000 von den europäischen Staats- und Regierungschefs in der portugiesischen Hauptstadt entwickelten Lissabon-Strategie. Ihr Ziel ist es, die Europäische Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu entwickeln.

Bildung, Forschung und Innovationstransfer treiben die erfolgreiche Umsetzung dieses Vorhabens an. Die FH Münster als eine von über 4000 Hochschulen in den Mitgliedsstaaten ist Teil der Grundlage der europäischen Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Verantwortung wird sie seit jeher gerecht. Sie fördert und fordert die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft, die Prinzipien der Lissabon-Strategie sind fest in ihrem Leitbild verankert.

Bisherige Träger des Lissabon-Preises

Prof. Dr.-Ing. Hans-Arno Jantzen

Fachbereich Maschinenbau

Foto von Prof. Dr.-Ing. Hans-Arno Jantzen

Prof. Dr. oec.troph. Guido Ritter

Foto von Prof. Dr. oec.troph. Guido Ritter

Prof. Dr. rer. pol. Petra Teitscheid

Foto von Prof. Dr. rer. pol. Petra Teitscheid

Prof. Dr.-Ing. Mathias Uhl

Fachbereich Bauingenieurwesen

Foto von Prof. Dr.-Ing. Mathias Uhl

Prof. Dr.-Ing. Christof Wetter

Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt

Foto von Prof. Dr.-Ing. Christof Wetter

2020

Der Lissabon-Preis 2020 wurde an alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Fachbereiche für die Transferleistungen zwischen Hochschule und Gesellschaft verliehen.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Jüstel

Fachbereich Chemieingenieurwesen

Foto von Prof. Dr. rer. nat. Thomas Jüstel

Prof. Dr.-Ing. Sabine Flamme

Fachbereich Bauingenieurwesen

Foto von Prof. Dr.-Ing. Sabine Flamme

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Peterseim

Fachbereich Maschinenbau

Mit „Hardpaint“ zum Lissabon-Preis

Foto von Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Peterseim

Prof. Dr. med. Joachim Gardemann M.san.

PM Ausgezeichnet 2012

Foto von Prof. Dr. med. Joachim Gardemann M.san.

Prof. Dr. Bernhard Gallenkemper
Fachbereich Bauingenieurwesen

PM Ausgezeichnet 2010

Prof. Dr.-Ing. Klaus Dickmann