MSB-Absolventin mit Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Diversität bei Models im Online-Handel wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten aus. Das ist das Ergebnis von Milena Bonvissutos Masterarbeit, für die sie nun einen Preis bekam.

Masterstudentin erhält Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Sensorik

Die Masterstudentin Lisa Berlin hat den Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Sensorik in der Kategorie Kreativität für ihre Bachelorarbeit gewonnen.

Oecotrophologie-Studentin gewinnt den Campus-Preis des Verbandes der Ernährungswirtschaft

Der Verband der Ernährungswirtschaft hat die herausragende Projektarbeit von Alena Busalski ausgezeichnet. Darin hat die Studentin untersucht, ob sich Aquafaba - der pflanzliche "Eischnee" aus dem Koch- und Abtropfwasser von Hülsenfrüchten - als Zutat in beständiger Qualität von Konditoreien nutzen lässt.

Best Paper Award für Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht

Ein Konferenzbeitrag zum Thema humanoide Roboter von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht wurde in Zagreb mit einem Best Paper Award ausgezeichnet.

Pro Carton Young Designers Award

Gleich zwei von vier Preisen des europaweiten Pro Carton Young Designers Awards sind an Studierende des Seminars Verpackungsdesign von Prof. Steffen Schulz gegangen. Ausgezeichnet wurden die Projekte "align" und "float.

EFRE.Stars 2022

Das Team unserer Hochschule überzeugte im Pitch vor rund 800 Zuschauer*innen. 24 Projekte hatten sich beim Wettbewerb des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen beworben.

Innovationspreis Münsterland für Prof. Dr. Jürgen te Vrugt und die CLK GmbH Altenberge

Die Preisträger in der Kategorie "Wissenschaft trifft Wirtschaft" entwickelten ein optisches System zur Erkennung von Fremdkörpern in Lebensmitteln.

Lernort für humanitäres Engagement: Auszeichnung für Kompetenzzentrum Humanitäre

Unser Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe ist vom Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe als "Lernort für humanitäres Engagement" ausgezeichnet worden. Es erhielt das Zertifikat innerhalb der JRK-Kampagne "Humanitäre Hochschule".

VDI-Förderpreise für Absolventinnen

Technikbegeisterung fördern und herausragende Abschlussarbeiten würdigen: Die VDI-Förderpreise 2022 gehen an Marina Delsing und an Dr. Aleksandra Marcinek.

Agrarroboters CERES II räumt Preise ab

Beim Field Robot Event in Mannheim hat das Team des Agrarroboters CERES II sehr gut abgeschnitten. Einen ersten, einen zweiten und zwei dritte Plätze bringen die Studierenden zurück nach Steinfurt.

Studierende der FH Münster mit Architekturpreis ausgezeichnet

Vor allem große Kaufhäuser stehen in vielen deutschen Innenstädten leer, immer mehr Einzelhandelsgeschäfte schließen. Die Architekturstudierenden Annika Hopster und Sebastian Reitemeyer haben sich im Seminar von Dozent Neil Winstanley Gedanken gemacht, wie sich Innenstädte wieder beleben lassen - am Beispiel des leerstehenden Gebäudes des ehemaligen Galeria Kaufhof in Hamm. Für ihr Konzept rund um Bildung, Kultur, Freizeit, Sport und Wohnen haben die beiden den ersten Preis des "Competitionline Campus Award 2022" in der Kategorie Studierendenarbeiten gewonnen.

Erfolg bei Hackerwettbewerb

Platz 13 von 89: Team der FH Münster nimmt erfolgreich an Hackerwettbewerb saarCTF teil

Seifriz-Preis für optisches System aus dem Münsterland

Für ihre besondere Zusammenarbeit im Bereich der Bildverarbeitung wurden Prof. Dr. Jürgen te Vrugt von unserer Hochschule und die CLK GmbH mit dem Seifriz-Preis 2022 ausgezeichnet.

CHE-Ranking: Spitzenbewertungen für Bau- und Chemieingenieurwesen an unserer Hochschule

Das Gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) befragt in regelmäßigen Abständen Studierende im deutschsprachigen Raum nach ihren Studienbedingungen an den jeweiligen Hochschulen. Die Ergebnisse des aktuellen CHE-Rankings sind nun im ZEIT Studienführer 2022/23 und online unter zeit.de/che-ranking erschienen. Dieses Jahr wurden unter anderem die Fächer Bauingenieurwesen und Chemieingenieurwesen analysiert. Die FH Münster schnitt dabei sehr gut ab.

Silbernes Rathaus für Prof. Dr. Ute von Lojewski

Prof. Dr. Ute von Lojewski war 13 Jahre lang Präsidentin der FH Münster. Mit viel Engagement, Herz und Kompetenz machte sie unsere Hochschule zu dem, was sie heute ist: eine der größten und erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Oberbürgermeister Markus Lewe zeichnete sie jetzt mit dem Silbernen Rathaus aus.

EFRE.NRW-Projekt des Monats

Energiespeicher mit Zukunftspotenzial: Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen (EFRE.NRW) hat das Forschungsvorhaben von Prof. Dr. Peter Glösekötter über Zink-Luft-Batterien zum "Projekt des Monats April" gekürt.

StudyCheck Award: Wir punkten beim Hochschulranking der Studierenden

Erster Platz in Nordrhein-Westfalen, achter Platz bundesweit - unsere Hochschule schneidet im Ranking der beliebtesten Hochschulen für angewandte Wissenschaften beim aktuellen StudyCheck Award bestens ab.

Nachhaltigkeitspreis für Prof. Marc Krüger

Mit dem Forschungsinstitut für nachhaltige Ausbildung von Führungskräften möchte Prof. Dr. Marc Krüger Nachhaltigkeit in Ingenieurberufen verankern. Sein Engagement ehrt nun ein Nachhaltigkeitspreis.