Wissenschaftler bleibt seiner Liebe für Autos treu

Prof. Dr. Manfred Große Gehling folgt dem Ruf an den Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Münster

Münster/Steinfurt (22. Juni 2012). „Irgendetwas mit Autos zu machen", das war schon der Kindheitswunsch von Prof. Dr. Manfred Große Gehling. Nach wie vor fühlt sich der neu an die Fachhochschule Münster berufene Wissenschaftler durch sein Lehrgebiet Fahrzeugtechnik, Landmaschinentechnik und Betriebsfestigkeit am Fachbereich Maschinenbau eng mit seinem einstigen Wunsch verbunden. Dabei waren die Freude wissenschaftlichen zu arbeiten, und Zusammenhänge zu vermitteln weitere wichtige Gründe für seine berufliche Entscheidung.

Große Gehling studierte an der Technischen Universität Clausthal Technomathematik. Der Diplom-Mathematiker promovierte an der Universität des Saarlandes über die „Rißausbreitung im spröde-duktilen Übergangsbereich".

Vor seinem Wechsel an die Fachhochschule leitete Große Gehling bei der ThyssenKrupp Steel Europe AG die technischen Entwicklungs- und Kooperationsprojekte mit einem süddeutschen Automobilkunden. Er untersuchte die Anwendungs-, Verarbeitungs- und Optimierungsmöglichkeiten von Karosseriewerkstoffen aus Stahl für Fahrzeugbaureihen aus dem PKW-, Van- und Nutzfahrzeugbereich. Er begleitete alle Projektschritte auf dem Weg zur Serienreife und Werkstofffreigabe.

Heute möchte Große Gehling sein Wissen, das er am Max-Planck-Institut für Eisenforschung, in der Industrie der Automobilzulieferer, bei ThyssenKrupp und durch sein eigenes Studium erworben hat, weitergeben. „Mir ist es wichtig, dass die Studierenden das Lernen nicht als Last, sondern als Freude oder Chance begreifen, um Zusammenhänge zu verstehen." Der Hochschullehrer freut sich auf neugierige Zuhörer, die mitdenken und die „richtigen" Fragen stellen. In der Forschung legt er besonderen Wert darauf, dass die Erkenntnisse aus Laborversuchen oder Simulationen in konkrete praktische Anwendungen übertragen werden oder in die Optimierung von Bauteilen und Komponenten einfließen.

Große Gehling ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit fährt er gern Rennrad, joggt oder tüftelt an seiner Modelleisenbahn.