Tandems stellen aus

Fotografielehrende und ihre Studierenden präsentieren Werke im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Münster/Gelsenkirchen (21. November 2013). Welche Schule ein Künstler absolviert hat, ist in der Malerei oft erkennbar. „Auch in der Fotografie spielt die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden eine Rolle", sagt Prof. Hermann Dornhege. Die Studierenden orientieren sich am Stil, entwickeln ihn weiter - oder nehmen völlig andere Positionen ein, so der Hochschullehrer für Fotografie am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster. In einer Ausstellung können sich nun Besucher mit diesem Thema künstlerisch auseinandersetzen.

Das Projekt bild.sprachen des Fördervereins Pixelprojekt Ruhrgebiet hat Professoren sowie Studierende und Absolventen von Hochschulen eingeladen, an denen Fotografie gelehrt wird. Aus Münster sind in der Ausstellung „Tandem" Malte Spindler und Torben Weiß neben Dornhege dabei. Spindler schloss 2011 mit der Diplomarbeit „Die Generation Mauerfall" sein Studium ab, Weiß machte sein Diplom bei Dornhege 2010. Seine Abschlussarbeit widmete sich dem „Leben an Darjeelings Teebahn".

Dornhege sowie Spindler und Weiß zeigen in der Ausstellung aktuelle Arbeiten. Die Absolventen geben einen Einblick in das sehr differenzierte Berufsbild des Fotografen. Zu sehen sind die Fotos im Wissenschaftspark Gelsenkirchen bis zum 18. Januar, die Vernissage ist am Samstag, den 30. November, um 18.30 Uhr.

Zum Thema:

Die Ausbildung am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang „Design - Information und Kommunikation" an.