Prof. Dr. Georg Samland zum Stiftungsprofessor für die „Innovationsförderung im Maschinenbau“ berufen

Fachhochschule Münster kooperiert mit Unternehmen und Institutionen im Kreis Warendorf

Münster (10. Januar 2014). Prof. Dr. Georg Samland, Experte für Maschinenbau, übernimmt die neue Stiftungsprofessur „Innovationsförderung im Maschinenbau", welche die Fachhochschule Münster gemeinsam mit Stifterunternehmen aus dem Kreis Warendorf eingerichtet hat. Während eines Stiftertreffens am Donnerstag (10. Januar) im Museum Abtei Liesborn bei Warendorf stellte sich Samland mit einem Vortrag zu den „Zukunftstrends und Innovationschancen im Maschinenbau" vor.

Landrat Dr. Olaf Gericke und die Präsidentin der Fachhochschule Münster, Prof. Dr. Ute von Lojewski, zeigten sich hochzufrieden mit der Wahl Samlands, der die Stiftungsprofessur für die Dauer von fünf Jahren übernimmt. Rechtlich angebunden ist die Professur an die Fachhochschule Münster.

Als einen „Gewinn für die Region" bezeichnete Landrat Gericke die neue Kooperation: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Stiftungsprofessur aufzubauen. Prof. Samland, der als Geschäftsführer für Schweizer Unternehmen tätig gewesen ist, verfügt über eine hohe fachliche Expertise. Den Unternehmen und Institutionen, die mit ihren großzügigen Zuwendungen die Finanzierung für fünf Jahre sichergestellt haben, bin ich äußerst dankbar."

FH-Präsidentin von Lojewski sieht in der Besetzung eine Chance für engere Kooperationen: „Mit dem Aufbau der Stiftungsprofessur wird die gute Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Münster und den Unternehmen im Kreis Warendorf weiter professionalisiert. Mit Prof. Samland sind wir im Kreis Warendorf hervorragend vertreten."

Petra Michalczak-Hülsmann von der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf verspricht sich von der Stiftungsprofessur wissenschaftliche Expertise für die Unternehmen der Region: „Unser vorrangiges Ziel ist es, den Unternehmen mit Prof. Samland einen Experten und Unterstützer zur Seite zu stellen, der über weitreichende, praktische Erfahrungen in der Forschung und im Innovationsmanagement verfügt."

Samland studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Stuttgart und beendete das Studium 1987 als Diplom-Ingenieur; die Promotion folgte 1997. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart war Samland über 20 Jahre lang für Schweizer Maschinenbauunternehmen, zuletzt als Geschäftsführer, tätig. Hier eignete er sich wertvolle Kenntnisse, etwa im Innovationsmanagement, an.

„Die Stiftungsprofessur hat den Schwerpunkt in der Unterstützung der Firmen im Kreis Warendorf", erklärte Samland. „Dies umfasst die Beratung in technischen Fragestellungen, Innovationsförderung, Technologie- und Innovationsmanagement und anderen Bereichen. Durch meine Berufserfahrung und mein Interesse am breiten Spektrum des Maschinenbaus war die ausgeschriebene Stiftungsprofessur natürlich sehr interessant. Die Kombination aus der Unterstützung von Firmen vor Ort sowie die Ausbildung der Studierenden ist eine reizvolle Herausforderung für mich."

Nun freue er sich darauf, die breit gestreuten Industrieerfahrungen aus seiner beruflichen Vergangenheit auch in der Lehre weiterzugeben. „Meine internationalen Erfahrungen, zuletzt als Geschäftsführer eines international tätigen Unternehmens, sind für eine interessante Gestaltung der Lehre sicherlich hilfreich."

Künftig verfügt Samland nun über Arbeitsplätze an den Standorten der beteiligten Partner: Einen in der Fachhochschule Münster und einen weiteren bei der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH. Von dort aus steht Samland den Unternehmen im Kreis Warendorf als Ansprechpartner und Unterstützer ab sofort zur Verfügung.