Kompetenzzentrum der FH Münster präsentiert sich auf Weihnachtsmarkt

Informationen zur humanitären Hilfe am Stand der Bürgerstiftung im Rathausinnenhof

Münster (10. Dezember 2014). Informationen zur humanitären Hilfe gibt es am Montag (15. Dezember) auf dem Weihnachtsmarkt. „Und den Bildband ‚Wissen schafft Hilfe‘ mit Aquarellen von Prof. Dr. Joachim Gardemann", verspricht Franziska Ohnheiser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum. Allerdings wird sie in diesem Jahr ohne Gardemann auf dem Rathausinnenhof das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster am Stand der Bürgerstiftung vorstellen. Der Leiter des Kompetenzzentrums befindet sich zurzeit noch in der vorgeschriebenen Karenzzeit in Berlin, nachdem er als Kinderarzt und medizinischer Koordinator in Sierra Leone im Kampf gegen Ebola im Einsatz war.

„Wir würden gern mit den Besuchern ins Gespräch kommen - über humanitäre Hilfe im Allgemeinen und konkrete Möglichkeiten des Engagements auch hier in Münster", so Ohnheiser. Mit im Gepäck hat sie einen kleinen Teil des mobilen Modells eines Flüchtlingscamps, das der Vorbereitung von Führungskräften in internationalen Nothilfeorganisationen dient.

Ohnheiser verkauft am Stand der Bürgerstiftung außerdem deren Kalender „Rätselhaftes Münster" und Produkte aus dem Münster-Shop.