Geschmack und Genuss auf europäisch

Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster ist nun im Führungsteam von internationaler Sensorikgesellschaft


Münster/Oslo (13. Mai 2015). Prof. Dr. Guido Ritter ist im norwegischen Oslo zum Mitglied im Vorstand der European Sensory Science Society, der Europäischen Gesellschaft für Sensorik, gewählt worden. Es ist damit das erste Mal, dass ein Deutscher im Vorstand ist; 13 Länder sind in der Gesellschaft mit hochkarätigen Fachleuten vertreten. So gehören neben Ritter etwa der Italiener Erminio Monteleone und die Norwegerin Margrethe Herslet dem insgesamt siebenköpfigen Führungsgremium an.

Der Wissenschaftler von der FH Münster lehrt und forscht am Fachbereich Oecotrophologie - Facility zu den Themen Lebensmittelsensorik, nachhaltige Produktentwicklung und Genuss. Der Ernährungswissenschaftler ist seit ihrer Gründung im Jahr 2010 auch Vorstandsmitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens). „Dieser Wissenschaftszweig ist in Deutschland gerade im Aufschwung. Deshalb ist es wichtig, auf europäischer Ebene Innovationen zum Thema Esskultur und Genuss sowie der Forschung im Feld der Lebensmittelsensorik einzubringen", so Ritter.

Das europäische Führungsteam macht es sich zur Aufgabe, die Sensorik weiterzuentwickeln. Dazu gehören die Koordination der akademischen Ausbildung und die Förderung der Forschung. Um Standards in der Sensorik zu erarbeiten, kooperiert die Gesellschaft mit der internationalen Normungsorganisation ISO.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken