Umweltingenieur für einen Tag

Zum bundesweiten Green Day öffnet der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt am 12. November drei Labors für Schüler

Münster/Steinfurt (30. Oktober 2015). Überall dort, wo Menschen leben, greifen sie in die Umwelt ein - das ist unvermeidlich. Der Green Day ist ein bundesweiter Orientierungstag für Umweltberufe. Unter dem Motto „Schulen checken grüne Jobs" können Schüler am 12. November auch an der FH Münster in Berufe und Studiengänge schnuppern: Der Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt beteiligt sich an der Aktion und öffnet drei Labors aus dem Bereich Umwelttechnik für interessierte Schüler.

Beim gemeinsamen Experimentieren und Entdecken auf dem Steinfurter Campus erfahren sie, was Ingenieure der Umwelttechnik anstellen, damit die Eingriffe durch den Menschen möglichst gut ausgehen. Wie verhindert man zum Beispiel, dass sich Medikamentenreste und Schwermetalle im Grundwasser ausbreiten? Wie fährt sich ein Elektroauto? Und welche Mikroorganismen verraten, ob die Gegend, in der man lebt, in Ordnung ist?

Von 8 bis 12 Uhr können die Schüler in den Labors experimentieren und neben neuem Fachwissen auch Informationen für die eigene Studien- und Berufswahl mitnehmen.

Die Anmeldung ist ab sofort unter www.fhms.eu/2hu möglich. Die Veranstaltung ist kompatibel mit dem Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss" des Landes NRW und richtet sich an Schüler der 10. bis 13. Klasse.

Zum Thema:
Der Green Day, der bundesweite Orientierungstag für Umweltberufe, findet jährlich am 12. November statt. Er wird vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Der Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an diesem Aktionstag.