Spielerisch lernen durch virtuelle Fallsimulation

Startschuss für dreijähriges Forschungsprojekt an der FH Münster

Münster (8. August 2016). Bereits in der Ausbildung in realitätsnahen Szenarien Kompetenzen zu erwerben – das ist unbedingt nötig für Fachkräfte in der Pflege. Das Forschungsprojekt GaBa_Learn zielt genau darauf ab. In authentischen, digitalen Fallsimulationen sollen Pflegekräfte die Arbeitsprozesse einüben. Dafür entwickeln die Projektpartner ein Online-Spiel, das sowohl im Studium der Pflegepädagogen als auch in der Berufsausbildung von Pflegekräften zum Einsatz kommen soll.

Neben der FH Münster sind die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar und die Ingenious Knowledge GmbH beteiligt. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit garantiert, dass wir die digitale Gestaltung authentischer Lernumgebungen mit pflegewissenschaftlichen und pflegedidaktischen Ansätzen der Fallarbeit verbinden können“, erklärte auf der Auftaktveranstaltung Projektleiterin Prof. Dr. Nadin Dütthorn vom Fachbereich Gesundheit. Mit im Boot ist auch der Fachbereich Sozialwesen mit Prof. Dr. Bernward Hoffmann, einem ausgewiesenen Experten für Medienpädagogik und praktische Medienarbeit.

Zum Thema: GaBa_LEARN steht für „Game based learning in nursing – Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligte die Förderung des Projektvorhabens aus Mitteln des Bundeshaushaltes und des Europäischen Sozialfonds für eine dreijährige Laufzeit. Beteiligt sind die FH Münster mit den Fachbereichen Gesundheit (Projektleitung: Prof. Dr. Nadin Dütthorn, Professorin für Berufspädagogik im Gesundheitswesen) und Soziale Arbeit (Prof. Dr. Bernward Hoffmann, Professor für Medienpädagogik und praktische Medienarbeit) sowie die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Lehrstuhl für Gemeindenahe Pflege) und das Entwicklungsteam für innovative Bildungslösungen der Ingenious Knowledge GmbH Köln (Rasmus Pechuel).

Lesen Sie auch hier: