2°Campus in Steinfurt

Schüler besuchen Photovoltaiklabor des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik

Münster/Steinfurt (1. August 2017). Sechs Teilnehmer der Schülerakademie „2°Campus“ haben sich auf den Weg gemacht, um das Photovoltaikprüflabor des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik auf dem Steinfurter Campus zu besichtigen.

„Es ist schön, dass sich die Gruppe schon vorab ein gutes Grundwissen zur Photovoltaik erarbeitet hat. So kann man bei der Diskussion auch ins Detail gehen“, sagte Prof. Dr. Konrad Mertens. Er präsentierte den 16- bis 19-Jährigen unterschiedliche Prüfmethoden und diskutierte mit ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Solarzellentypen.

„Die Schüler sind sehr motiviert und engagiert, sie nutzen die Ferien für die Angebote der Schülerakademie“, sagte Pia Bäune, die die Gruppe an der  Westfälischen Wilhelms-Universität Münster betreut und den Kontakt zu dem Photovoltaikexperten der FH Münster aufgenommen hatte. Sie begleitete die Gruppe bei ihrem Besuch auf dem Steinfurter Campus.

Zum Thema:
Die Schülerakademie 2°Campus ist ein gemeinsames Projekt von WWF Deutschland und der Robert Bosch Stiftung, welches sich zum Ziel gesetzt hat den Klimawandel zu bremsen und die globale Erwärmung auf maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Insgesamt 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland im Alter zwischen 15 und 19 Jahren haben dabei die Gelegenheit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu den Themen Energie, Mobilität, Ernährung und Gebäude zu gewinnen und selbst aktiv zu werden. Dazu arbeiten sie eng mit Partnerhochschulen zusammen. Die Gruppe Energie hat sich mit dem Thema Organische Solarzellen in Münsters Experimentierlabor (MExLab) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und im Photovoltaiklabor der FH Münster beschäftigt.