Theorie und Praxisbeispiel live vor Ort

Das Senioren-Orchester Münster spielte auf der Fachtagung Musikgeragogik von FH Münster und Akademie Franz Hitze Haus

Münster (7. März 2018). Rosa-Rosa-Nina zum Auftakt – mehr Einstimmung ins Thema geht nicht. Mit dem italienischen Foxtrott eröffnete das Senioren-Orchester Münster die Fachtagung Musikgeragogik, zu der das Weiterbildungsreferat des Fachbereichs Sozialwesen der FH Münster und das Franz Hitze Haus eingeladen hatten.

„Das Salon-Orchester zeigt sehr schön, welches Vergnügen Senioren als Hobbymusiker noch haben, wenn sie gemeinsam Musik machen“, sagte Prof. Dr. Hans Hermann Wickel bei der Begrüßung der Fachkräfte, Ehrenamtlichen und Interessierten aus der Sozialen Arbeit und Altenhilfe, den Senioreneinrichtungen, Musikschulen und der Kulturarbeit. Das Orchester sei, so der Hochschullehrer vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster, eine offene Selbsthilfegruppe für diejenigen, die im Alter Musik machen, ohne jemals Berufsmusiker gewesen zu sein.

Welche Möglichkeiten und Chancen für ältere Menschen bestehen, wenn sie in Chören und Orchestern musizieren, darum ging es bei der ganztägigen Veranstaltung, in der in diesem Jahr vor allem der Aspekt „Intergeneratives Musizieren“ im Mittelpunkt stand.

Dass Musizieren Generationen verbindet, veranschaulichte Prof. Dr. Barbara Busch, Musikpädagogin an der Hochschule für Musik Würzburg. Musikgeragogin Franziska Niemann berichtete über das Mehrgenerationen-Musikprojekt ELIM im Seniorencentrum Eppendorf. Wie Großeltern und Enkel auf Streichinstrumenten musizieren, davon erzählte Diplom-Musiklehrerin Anke Solle aus Münster. „Alle Beispiele aus der Praxis verdeutlichten, dass es eine große Bereicherung ist, wenn unterschiedliche Altersgruppen gemeinsam Musik machen und typische musikalische Lebenswelten einer Generation der anderen zugänglich gemacht werden können“, so das Fazit von Prof. Wickel.

Die nächste Fachtagung Musikgeragogik findet am 12. März 2019 statt.

Lesen Sie auch hier: