Sozialpädagogische Familienhilfe für Berufs- und Quereinsteiger

Anmeldungen für Weiterbildungsangebot an der FH Münster sind noch möglich


Münster (27. April 2018). Ist Unterstützung bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen notwendig, so muss grundsätzlich die Familie als Ganzes ins Blickfeld rücken. Das ist der Ansatz der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH). Die Hilfe ist somit mehrdimensional: Sie orientiert sich am gesamten Familiensystem und an dessen sozialem Netzwerk mit seinen Erziehungs-, Beziehungs-, sozialen und materiellen Problemen und Ressourcen. In diesem vielschichtigen Beziehungsgeflecht professionell agieren zu können, ist insbesondere für Berufs- und Quereinsteiger eine hohe Herausforderung. Um sie meistern zu können, hat das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen die Weiterbildungsreihe „Neu in der SPFH“ konzipiert. Die Anmeldungen dafür laufen bereits, noch sind Plätze frei.

Die fünf zweitägigen Module finden im Zeitraum vom 6. Juni bis zum 18. Dezember statt. Im Mittelpunkt steht eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle als SPFH und ihrer Funktion im Hilfeplangespräch. Darüber hinaus werden Kompetenzen im Bereich Beratung und Unterstützung sowie Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung vermittelt.

Anmeldungen sind unter www.weiterbildung-sozialwesen.de möglich.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken