Umweltverträgliche Wasserwirtschaft in Städten

Prof. Dr. Mathias Uhl von der FH Münster stellt in der Ringvorlesung WasserWissen Projektergebnisse vor

Münster (17. Mai 2018). Der Wasserhaushalt in Städten ist durch die Flächenversiegelung stark verändert. Dies verstärkt Hochwasser, vermindert das Grundwasser und trägt zur Aufheizung bei. In Zukunft soll der Wasserhaushalt in Städten möglichst dem der umgebenden Kulturlandschaft angeglichen werden. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen wie etwa Versickerungsflächen, üppige Grünanlagen, Rückhaltebecken, Dachbegrünung und durchlässige Pflasterungen erfolgen. Zum Thema urbane Regenwasserbewirtschaftung wurde im Projekt „Wasserhaushalt siedlungsgeprägter Gewässer (WaSiG)“ drei Jahre lang intensiv geforscht. In der kommenden Ringvorlesung WasserWissen präsentiert Projektleiter Prof. Dr. Mathias Uhl vom Institut für Infrastruktur - Wasser - Ressourcen - Umwelt der FH Münster die wichtigsten Ergebnisse.

„Im WaSiG-Projekt haben wir wesentliche Grundlagen für eine umweltverträgliche Wasserwirtschaft in Städten geschaffen“, so Uhl. „Mit einem neu entwickelten Verfahren können die Kommunen künftig selber ermitteln, wie ein umweltverträglicher Wasserhaushalt in ihren Neubaugebieten aussieht - das sind Riesenschritte nach vorne.“ Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 2,4 Millionen Euro geförderte Verbundprojekt bearbeitete die FH Münster gemeinsam mit der Universität Freiburg, den Städten Münster, Freiburg und Hannover sowie drei Ingenieurbüros.

Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie, Badestraße 9 in Münster. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema:
In der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen informieren interne und externe Experten über aktuelle Fragen und zeigen durch unterschiedliche Perspektiven die interdisziplinäre Bandbreite des Themas Wasser. Veranstalter der Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und WWU. Alle Infos zum Netzwerk finden sich unter www.uni-muenster.de/NetzwerkWasser/.