Systemisch arbeiten – auch auf Managementebene

Anmeldungen für den Zertifikatskurs an der FH Münster sind ab sofort online möglich


Münster (16. Juli 2018). Systemisch arbeiten“ ist eine fast selbstverständliche Anforderung in der Sozialen Arbeit. Die Grundlagen dafür werden bereits im Studium gelegt und später berufsbegleitend in Fortbildungsangeboten vertieft. „Hier neigt man eher zu traditionellen Methoden aus der Betriebswirtschaftslehre und glaubt, die Prozesse gut im Griff haben zu können – auch wenn man dann erlebt, dass man viel weniger zielgerichtet steuern kann als man möchte“, sagt Prof. Dr. Stefan Gesmann, Geschäftsführer des Referats Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Sich kritisch mit Fragen der Steuerung von Organisationen auseinanderzusetzen, das bietet Führungskräften nun der Zertifikatskurs Systemisches (Sozial-)Management.

„Hierbei gehen wir davon aus, dass Organisationen lebende Systeme sind, die sich kaum zielgerichtet steuern lassen“, so Prof. Dr. Joachim Merchel, der gemeinsam mit Gesmann das Referenten-Duo des Zertifikatskurses bildet. „Dies heißt aber nicht, dass Leitungskräfte ihrer Organisation hilflos ausgeliefert sind“, ergänzt Gesmann: „Wir wollen Möglichkeiten einer anderen Steuerung aufzeigen, sozusagen am Widerspruch arbeiten, wie trotz Eigendynamik in Organisationen Impulse zur Steuerung gesetzt werden können und wie Leitung funktionieren kann.“ Zu diesem Zweck entwickeln die Teilnehmer gemeinsam mit den Referenten handhabbare Perspektiven für die Praxis, indem sie die Annahmen der Systemtheorie auf die unterschiedlichen Steuerungsbereiche wie etwa Personalmanagement, Controlling oder Marketing übertragen.

Der Zertifikatskurs mit acht Modulen startet im Oktober, Bewerbungen sind aber bereits online möglich. Alle Informationen gibt es unter www.fh-muenster.de/systemisches_management.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken