Die Suche nach dem Unsinn des Lebens

Die Abschlussarbeiten beim Parcours am Fachbereich Design der FH Münster zeugen von Empathie der Studierenden

Münster (27. Juli 2018). Was ist der Sinn des Lebens? Darüber zerbrechen sich viele Menschen den Kopf. Die Suche nach dem Unsinn des Lebens machten Magdalena Banning und Adrian Szymanski zum Thema ihrer Bachelorarbeit am Fachbereich Design der FH Münster. Dabei hielten sie sich an Albert Camus‘ Philosophie des Absurden und entwickelten „Das Nächste Testament“. Wir sehen dies als „ein gestalterisches Experiment an, das sich auf philosophische Art und Weise mit dem Glauben auseinandersetzt“, sagt Banning. Am Ende fassen sie es in ihrem Buch so zusammen: „Die Liebe treibt den Menschen an, die Fantasie gibt ihm, was er nicht sein kann, und der Humor tröstet über das hinweg, was er tatsächlich ist.“

In Delia Jaekels Abschlussarbeit steht „Der Zufall, der die Zeit bestimmt“ im Mittelpunkt. Es geht um die Zeit, die Luke verbleibt: Jaekel hat den kleinen Jungen ein halbes Jahr lang fotografisch begleitet. Er kam als scheinbar gesundes Kind zur Welt, eher zufällig wurde bei ihm Progerie diagnostiziert. Wie unbeschwert und glücklich Luke trotz der vorzeitigen Vergreisung lebt und wie die Familie mit der seltenen genetischen Krankheit umgeht, dokumentiert Jaekel in ihren Fotos. „Inzwischen bin ich mit der Familie freundschaftlich verbunden“, sagt Jaekel. Das Buch will sie im Eigenverlag veröffentlichen, ein großer Teil der Einnahmen soll der Familie zugutekommen.

Mit dem Leid von Obdachlosen hat sich Thomas Schäper in seiner Abschlussarbeit „Draußen“ beschäftigt und eine mobile Notunterkunft als Rückzugsort kreiert. „Ich weiß“, so der Bachelorabsolvent, „dass ich das grundsätzliche Problem von Obdachlosigkeit nicht lösen kann, aber immerhin wäre dies eine gute Alternative zur fehlenden Behausung.“ Der Prototyp, eine Mischung aus Zelt, Schlafsack, Rucksack und Sitzmöbel, wiegt 6,5 Kilogramm und ist wasserfest.

„Diese Arbeiten sind ein Beispiel dafür, dass sich unsere Studierenden mit viel Empathie sensiblen Themen nähern“, sagt Fachbereichsdekan Prof. Ralf Beuker. Davon können sich interessierte Besucher und potenzielle Arbeitgeber auf der Ausstellung Parcours P18 überzeugen. Die Arbeiten der 68 Bachelor- und 12 Masterabsolventen des Sommersemesters sind auf dem Leonardo-Campus 6 zu sehen. Am Samstag (28. Juli) ist die Ausstellung von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag (29. Juli) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Absolventen stellen sich gern den Fragen der Besucher. Der Eintritt ist frei.