Lösungsorientiert beraten

Schon im Masterstudium selbstständig: Malte Neugebauer von der FH Münster will als Coach arbeiten

Münster (31. August 2018). Als Malte Neugebauer sein Abitur machte, war sein Plan glasklar: Er wollte Informatik studieren. Doch nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Diakonischen Werk Bethanien in Solingen setzte er die Segel neu. Und heute studiert Neugebauer im Master Beratung, Mediation, Coaching am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

„Ich habe im FSJ schnell gemerkt, dass ich die ursprüngliche Idee vom Informatikstudium verwerfen werde“, erzählt der heute 28-Jährige. „Die Arbeit hat mir einfach so viel Spaß gemacht, ich wusste nun, dass ich im sozialen Bereich bleiben will.“ So absolvierte er sogar gleich zwei Bachelorstudiengänge hintereinander: Soziale Arbeit sowie Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Hochschule in Bochum.

Schon während des letzten Studienjahres arbeitete er als Sozialarbeiter – in der Einrichtung, in der er auch sein FSJ absolviert hatte. „Im Diakonischen Werk Bethanien habe ich als ehemaliger FSJler nun selbst die jungen Freiwilligen betreut. Das war unglaublich spannend, und ich habe damals schon festgestellt, wie gut es ist, die im Studium erlernte Theorie direkt im Beruf anwenden zu können“, erinnert er sich.

Genau das ist es, was Neugebauer jetzt auch am berufsbegleitenden Master Beratung, Mediation, Coaching an der FH Münster begeistert. „Vor ein paar Monaten habe ich von montags bis freitags neue Methoden erlernt. Die Woche darauf probierte ich sie in meinem Job als Jugendreferent mit FSJlern direkt aus: Ich habe fünf Gespräche mit denjenigen, die Lust auf ein Coaching hatten, führen dürfen. Das waren tolle Erfahrungen, die mich auch noch mal bestätigt haben“, freut sich der Solinger, der nun ins zweite Semester startet.

Neugebauer ist fasziniert von den Möglichkeiten des Coachings. „Ich finde es unglaublich schön, Menschen durch gezielte und lösungsorientierte Beratung zum Strahlen zu bringen“, erklärt Neugebauer, der sich gerade auch als Coach selbstständig macht. „Das ist auf jeden Fall mein Traum. Mal schauen, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.“ Der Grundstein ist zumindest schon einmal gelegt – das Handwerkszeug und die Methoden hierfür bekommt er an der FH Münster.

Wer sich für den Masterstudiengang Beratung, Mediation, Coaching interessiert: Die nächste Informationsveranstaltung findet am 25. September von 18 bis 20 Uhr am Johann-Krane-Weg 25 im Raum 116/117 in Münster statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Infos zum Studiengang stehen unter www.fhms.eu/master-bmc.

Lesen Sie auch hier: