Erst verstehen, dann bestehen

Dritte Auflage des „Prüfungstrainers Elektrotechnik“ erschienen / Zusätzlich 160 Fragen aus mündlichen Prüfungen

Münster/Steinfurt (26. September 2018). „Das Lernen darf im Zweifelsfall auch einmal Spaß machen“, kommentiert Prof. Dr. Martin Poppe die dritte Auflage seines Buches „Prüfungstrainer Elektrotechnik“. Deshalb enthält das Buch viele Praxisbeispiele und auch die eine oder andere Scherzfrage. 200 Klausuraufgaben waren schon drin, jetzt sind noch einmal 160 neue Fragen hinzugekommen – und zwar aus mündlichen Prüfungen: Welchen Nachteil haben gewickelte Kondensatoren? Wie ‚merkt‘ ein Automotor, dass die Sitzheizung angeschaltet ist? Woraus besteht ein Faradayscher Käfig? „Mit solch konkreten Verständnisfragen möchte ich in eine Lücke stoßen“, sagt der Hochschullehrer der FH Münster. „Viele Studierende können gut rechnen, wissen am Ende aber nicht genau, was das Ergebnis ihrer Rechnungen bedeutet.“

Jede Verständnisfrage ist mit einer ausführlichen Antwort versehen – plus Begründung, warum die Antwort so aussieht. „So können die Bachelorstudierenden leicht überprüfen, ob sie ein Thema wirklich verstanden haben“, erklärt Poppe. „Ich habe mich bemüht, so klar, einfach und verständlich wie möglich zu schreiben.“

Für die Auswahl der Fragen hat er eine Vielzahl an Skripten von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesichtet, Kernfragen herausgefiltert und zusätzlich die Theorie in Fragen aufgeschlüsselt. „Letztendlich gibt es zu jedem Verständnisschritt eine neue Frage zu beantworten.“

Der Umfang der dritten Auflage beträgt 344 Seiten in acht Kapiteln. Neben den neuen Fragen hat Poppe auch den Theorieteil angepasst und neue Abbildungen eingefügt. Unter anderem werden Themen ausführlicher als in den Auflagen zuvor erklärt, zum Beispiel der Kondensatortyp, der bei Formel-1-Autos als Zwischenspeicher zum Einsatz kommt. Zum Buch gehört außerdem eine gleichnamige Online-Plattform mit Lernmaterialien und kostenlosem Verständnis-Quiz.

Das Buch:
Der „Prüfungstrainer Elektrotechnik“ von Prof. Dr. Martin Poppe ist bei Springer Vieweg erschienen. Die 3. Auflage gibt es als Softcover (ISBN 978-3-662-56648-0) für 29,99 Euro und als E-Book (ISBN 978-3-662-56649-7) für 22,99 Euro.