Schulausflug zur FH Münster

100 Schülerinnen und Schüler von drei Berufskollegs zu Gast im Hörsaal

Münster (10. Oktober 2018). Viele junge Menschen, die aufmerksam den Ausführungen des Professors folgen und sich eifrig Notizen machen – auf den ersten Blick wirkt die Veranstaltung im Fachhochschulzentrum der FH Münster wie eine ganz normale Vorlesung. Der Unterschied: Die rund 100 Zuhörer sind keine Studierenden, sondern Schülerinnen und Schüler vom Hansa-Berufskolleg und Ludwig-Erhard-Berufskolleg aus Münster sowie vom Berufskolleg St. Michael aus Ahlen.

Das FH-Schulnetzwerk hatte sie eingeladen, eine echte Vorlesung an der Hochschule zu besuchen. „Wir möchten den Schülern ermöglichen, sich ein eigenes Bild vom Studieren zu machen“, sagte Ronja Hoffmann, die die Aktion koordinierte. Da die betreffenden Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr einen Schulabschluss mit Wirtschaftsschwerpunkt anstreben oder derzeit eine kaufmännische Ausbildung absolvieren, fand die Veranstaltung thematisch passend am Fachbereich Wirtschaft statt.

Prof. Dr. Thomas Jansen hatte für die Gäste eine Vorlesung zum Thema Personalmarketing vorbereitet. 90 Minuten lang schilderte er anschaulich die Herausforderungen des Personalmanagements, präsentierte aktuelle Studien und bezog die Schüler immer wieder durch Fragen ein. Diese meldeten sich rege – und waren hinterher ganz schön erschöpft. „Es war gar nicht so leicht, gleichzeitig mitzuschreiben, mitzudenken und sich zu beteiligen“, so ein Schüler.

Auch für die begleitenden Lehrer war der Ausflug interessant: „Solch lebendige Vorlesungen hätte ich mir als Student gewünscht“, lobte Volker Rasch, Studiendirektor des Hansa-Berufskollegs nach der Veranstaltung.