Plastik im Meer – ein (auf)lösbares Problem?

Steinfurter Campus-Dialoge am 10. April geben Einblick in die aktuelle Kunststoffforschung


Münster/Steinfurt (1. April 2019). Riesige Müllinseln, die im Ozean schwimmen. Meerestiere, die qualvoll an Plastikteilen verenden. Immer häufiger sieht man diese erschreckenden Bilder. Wissenschaftler schätzen, dass mittlerweile fast 150 Millionen Tonnen Plastikabfall in den Weltmeeren treiben. Welche Lösungen gibt es, diese enormen Mengen zu reduzieren?

Bei den Steinfurter Campus-Dialogen am Mittwoch (10. April) zeigen Prof. Dr. Thomas Jüstel und Doktorand Max-Fabian Volhard von der FH Münster, welchen Beitrag Chemieingenieure leisten können: Sie forschen, wie sich Kunststoffe realisieren lassen, die sich durch Salzwasser und Sonnenlicht auflösen – und lediglich Wasser sowie Kohlenstoffdioxid übrigbleiben.

„Normalerweise dauert es Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis Plastik vollständig abgebaut ist“, sagt Volhard. Gemeinsam mit Jüstel erläutert er den Besuchern, durch welche Zusätze sie diesen Prozess beschleunigt haben und welche Herausforderungen sie meistern mussten, damit sich der Kunststoff nicht schon im Supermarkt auflöst. Das Verfahren, das sie dafür entwickelt haben, ist bereits zum Patent angemeldet.

In ihrem Vortrag schildern sie zudem, wie der Plastikmüll derzeit in die Weltmeere gelangt, was mit ihm dort passiert und welche Folgen dies für die Meeresorganismen hat. Ergänzend zu ihrem technischen Lösungsansatz stellen sie weitere hilfreiche Maßnahmen wie das Projekt „The Ocean Cleanup“ vor.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und beginnt um 19 Uhr im Hörsaal L 5 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Reihe Steinfurter Campus-Dialoge, die die FH Münster und das KulturForumSteinfurt gemeinsam initiiert haben, hat zum Ziel, wissenschaftliche Themen anschaulich und allgemein verständlich zu beleuchten. Die Besucher sind eingeladen, Fragen zu stellen und mit dem Forscher ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze sind unter www.fh-muenster.de/campus-dialoge zu finden.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken