Gutes Timing für eine Zusammenarbeit

FH Münster und indische Vel Tech University in Chennai tauschen sich aus

Münster/Steinfurt (15. April 2019). Das Timing war perfekt. Prof. Dr. Susanne Maaß-Sagolla und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Ruth Kühn-Krawolitzki von der FH Münster waren gerade in Indien, um die indische Partneruniversität CHRIST in Bengaluru zu besuchen und weitere Hochschulen zu besichtigen, die möglicherweise für Kooperationen infrage kommen. Da meldete sich die nur 300 Kilometer östlicher liegende Vel Tech University – man wolle auf einer Europa-Reise gerne in Steinfurt vorbeischauen und sich ein Bild von den Fachbereichen Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik und der Lehramtsausbildung machen. „Wir überlegten nicht lange, denn wir waren ja eh vor Ort“, erzählt Kühn-Krawolitzki. So reisten sie zum Vel Tech Campus in Chennai und legten damit den Grundstein für eine Zusammenarbeit mit einer modernen privaten Universität Indiens, bei der genau wie in Steinfurt die Ingenieurausbildung dominiert.

„Wir suchen gezielt nach Partnern, um unseren Studierenden noch spezifischere Kurse zu ermöglichen“, sagte Dr. Sampath Sivaperumal, Direktor für internationale Beziehungen, beim gemeinsamen Treffen in Steinfurt, das schon zwei Wochen später stattfand. Gemeinsam mit insgesamt fünf Professoren überlegte die indische Delegation an einem Kennlerntag inklusive Laborführungen und Fahrt im Tesla, wie eine mögliche Zusammenarbeit oder gar Kooperation aussehen könnte – denn der erste Eindruck voneinander stimmte. Im Gespräch ist zum Beispiel, dass Studierende aus Chennai an der Summer School zu erneuerbaren Energien teilnehmen, die Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, dieses Jahr erneut organisiert. Auch für die Forschung könnten sich Ideen entwickeln: Die Vel Tech Universität ist unter anderem stark auf den Themengebieten Additive Fertigung, IT und Smart Systems, zu denen beispielsweise auch Drohnen zählen.