Gesundheitstag in Aaseestadt und Pluggendorf

FH-Studierende gestalten Programm gemeinsam mit Caritas und Blau-Weiß Aasee

Münster (2. Mai 2019). „Miteinander füreinander“ lautet das Motto eines Gesundheitstags, den Studierende eines Projektseminars am Fachbereich Gesundheit der FH Münster, das Caritas-Projekt Quartiersentwicklung Aaseestadt/Pluggendorf und der Sportverein Blau-Weiß Aasee e.V gemeinsam veranstalten. Das vielseitige Programm rund um Gesundheit, Prävention und Pflege richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Sowohl Jüngere als auch Ältere sind eingeladen, teilzunehmen und selbst aktiv zu werden. Der Aktionstag findet statt am Samstag (11. Mai) von 14 bis 18 Uhr im Vereinsheim von Blau-Weiß Aasee in der Bonhoefferstraße 54.

Neben kostenlosen Mitmachaktionen wie Familien-Yoga, Bewegungsübungen, Gesundheitscheckup, Kinderschminken und unterschiedlichen Begegnungsspielen stellen sich mehrere Akteure, darunter das Deutsche Rote Kreuz und die AOK NordWest, vor. Zudem können sich die Besucher über Themen wie Pflegeversicherung, Ernährung und Bewegung im Alter informieren.

„Die Studierenden haben sich enorm engagiert“, sagt Marco Noelle vom Fachbereich Gesundheit der FH Münster, der das Projektseminar gemeinsam mit seiner Kollegin Katharina Jeiler geleitet hatte. „Da vier verschiedene Studiengänge im Seminar vertreten sind und alle Beteiligten einen ganz unterschiedlichen Fokus haben, konnten wir ein sehr vielfältiges Programm auf die Beine stellen“, so Noelle. Die angehenden Therapie- und Gesundheitsmanager würden etwa Bewegungsübungen anbieten, während die Studierenden mit einem klinischen Schwerpunkt Gesundheitscheckups anböten.

Während des Gesundheitstags finden auch ein Beachvolleyballturnier sowie ein Sponsorenlauf zugunsten der Wildemann-Stiftung und einer Slackline-Anlage für Blau-Weiß Aasee statt. Nähere Informationen hierzu gibt es unter gesundheitssportblau-weiss-aaseede.

Zum Thema:
2019 steht ein Jubiläum an der FH Münster an: 25 Jahre Fachbereich Gesundheit. Dies feiert der Fachbereich mit besonderen Veranstaltungen, die sich durch das ganze Jahr ziehen.