Berufswunsch Ingenieur? MINT-Fächer beim FIT entdecken

Mitmach-Workshops und Vorträge: Am 26. September ist Fachhochschulinformationstag für Schüler

Münster/Steinfurt (18. September 2019). Elektrische Blitze zucken durch den Hörsaal, Drohnen schwirren umher, und ein Spürhund-Roboter lernt Hören und Sehen – das gibt es nur beim FIT, dem Fachhochschulinformationstag der FH Münster. An diesem Tag können alle Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in den Studienalltag auf dem Steinfurter Campus eintauchen. Das heißt: spannende technische und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge entdecken. Und auch dieses Mal gibt es für alle MINT-Interessierten viele Workshops und Mitmachangebote, die quer durch die fünf Fachbereiche führen: Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt sowie Physikingenieurwesen.

Die Schülerinnen und Schüler können Kunststoffe spritzgießen und instrumentell analysieren, wie deren Atome und Moleküle angeordnet sind. Sie lassen Mousepads von einem Roboter beschriften und lernen, wie der Strom aus der Steckdose kommt. In den Maschinenbaulaboren sehen sie, wie aufwendig Schachfiguren hergestellt werden und wie fest Stahl sein kann. Außerdem lassen sie 3-D-Drucker arbeiten und designen in einer Augmented-Reality-Sandbox verschiedene Landschaften, in denen Wasser gut versickern kann. Vorführungen gibt es auch: Zum Beispiel durchbohren in der Physik Hochleistungslaser Keramiken und reinigen Kunstgüter. Und in einer Action-Area können die Schülerinnen und Schüler Wasser bei 20 Grad zum Kochen bringen, in Mikro- und Nanowelten per Elektronenmikroskop eintauchen und Virtual Reality in der Medizintechnik entdecken.

Wer einen technischen Studiengang mit Wirtschaftskenntnissen kombiniert studieren will, ist am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) richtig. Es stellt sich beim FIT auch vor, genauso wie das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL). Zusammen bilden sie das Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Das Schulnetzwerk hat Informationen zu dualen Studiengängen parat. Und ganz neu dieses Jahr: Informationen zu den Ausbildungsplätzen auf dem Steinfurter Campus, zum Beispiel zum Chemielaborant, Systemelektroniker oder zum Feinwerkmechaniker.

Der Fachhochschulinformationstag (FIT) startet am Donnerstag (26. September) um 9.15 Uhr mit einer Begrüßung auf dem Steinfurter Campus, ehe es dann um 9.45 Uhr mit dem Programm in den Laboren und Fachbereichen losgeht. Schülerinnen und Schüler können spontan und ohne Anmeldung vorbeikommen und sich über das Studium an der FH Münster informieren.