Auszeichnung der Büchergilde für Designstudent der FH Münster

Eine gute Überraschung: Yannick Held erhielt den Gestalterpreis für das Buch „Für eine schlechte Überraschung gut“

Münster (12. März 2020). Zwei russische Soldaten ohne Treibstoff und Proviant, eine Apothekerin mit Verführungskünsten und echtem Kaffee, ein Militärpferd, das zu Späßen aufgelegt ist – das sind die Protagonisten in dem Roman „Für eine schlechte Überraschung gut“ von Arto Paasilinna. Die Geschichte spielt im Winter 1942 in Finnlands Norden und ist bislang, zumindest für deutschsprachige Ausgaben, noch nie illustriert worden. Nun aber gleich 20-mal: von Designstudierenden an der FH Münster im Kurs bei Prof. Felix Scheinberger. „Der Kontakt zur Büchergilde hatte sich bei der Leipziger Buchmesse im letzten Jahr ergeben, dann haben wir die Idee zu dem gemeinsamen Projekt entwickelt“, sagt der Hochschullehrer für Illustration. Von Anfang an war klar, dass sich der Kurs mit den Ergebnissen für den Gestalterpreis der Büchergilde 2020 bewerben wird – gewonnen hat ihn Yannick Held, demnächst erscheint diese Ausgabe in der Büchergilde Verlagsgenossenschaft.

„Ein komplettes Buch zu illustrieren, das war eine Premiere für mich und eine große Herausforderung“, sagt Held. „Am schwersten fand ich, dafür einen Stil zu finden, der zur Geschichte passt, reproduzierbar ist, aber auch simpel genug, um das Pensum zu schaffen – parallel dazu lief auch immer die Entscheidung für die Textstelle, die ich illustrieren wollte“, erzählt der 32-Jährige. „Und nicht zuletzt wollte ich, dass mir der Stil auch gefällt.“ Das war dann auch bei den Entscheidern in der Büchergilde der Fall – zur Überraschung für den Preisträger. „Der Kurs war auf einem so hohen Niveau, dass ich mir keine große Chance ausgerechnet habe und mich dann natürlich unsagbar gefreut habe.“ Das erste Buch sei wohl für alle angehenden Illustratoren etwas sehr Besonderes, so der Preisträger.

„Ich war von den Ergebnissen der Kursteilnehmer begeistert: Am liebsten hätte ich jeden ausgezeichnet“, so Scheinbergers Lob. „Bei aller Unterschiedlichkeit – jeder hat seinen eigenen Stil entwickelt – war bei allen gleich, dass sie eine so große Freude daran hatten, zu der Geschichte intelligente Bilder dazu zu addieren.“

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an. Die Büchergilde Gutenberg wurde 1924 in Leipzig mit dem Ziel gegründet, den Mitgliedern inhaltlich gute Bücher in technisch vollendeter Ausführung und nicht alltäglicher Ausstattung zugänglich zu machen.