Digitales Prozessmanagement

Online-Weiterbildung an der FH Münster gibt Tipps zu Chatbots, Künstlicher Intelligenz, Process Mining und Co.

Münster/Steinfurt (8. Februar 2021). Wie digital und automatisiert müssen Unternehmensprozesse sein? Wie können Prozesse besser organisiert und mit schon vorhandenen Systemen optimiert werden? Wie können Process Mining, Robotic Process Automation, Chatbots und Künstliche Intelligenz diese Optimierung unterstützen? Antworten auf diese Fragen vermittelt die interaktive Online-Weiterbildung „Digitales Prozessmanagement und digitale Prozesse“ am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster. Sie startet am 17. März und endet am 9. Juni. Die insgesamt sechs Termine finden alle mittwochs jeweils von 15 bis 18:30 Uhr per Videokonferenz statt.

„Prozesse in Einkauf und Vertrieb, im Rechnungswesen und in der Produktion sowie in vielen anderen Bereichen bieten nach wie vor ein erhebliches Optimierungspotenzial“, sagt Prof. Dr. Wieland Appelfeller. Der Wirtschaftsinformatiker vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), ist einer der Referenten der Weiterbildung und widmet sich in der Auftaktveranstaltung dem Thema „Grundlagen des Prozessmanagements, Prozessstrategie, -verantwortung und -modellierung.

Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen, Fachkräfte aus der Organisationsentwicklung und IT-Abteilung sowie Mitarbeitende, die Prozessverantwortung haben und Prozesse analysieren und optimieren. Weitere Informationen sowie der Link zur Anmeldung finden sich unter fhms.eu/WB-DPM-SoSe21.