New Yorker Type Directors Club zeichnet Sebastian Menting aus

Masterabsolvent der FH Münster erhält renommiertes Certificate of Typographic Excellence

Münster (20. April 2021). Die Nachricht kam vom Type Directors Club (TDC) per Mail. Und die Überraschung für den Designer Sebastian Menting war groß. Er erhält von der internationalen Vereinigung zur Förderung der Typografie mit Sitz in New York das Certificate of Typographic Excellence. Eingereicht hatte er dafür im letzten Jahr sein Gestaltungskonzept für die FURE. The Future of Reading Design Conference.

In dieser Veranstaltungsreihe geht es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Leseverhalten; eingeladen sind Fachleute aus den analogen und digitalen Medien. „Das Corporate Design für 2019 zu entwickeln war eine schöne Aufgabe, die mir sehr viel Spaß gemacht hat, mich aber auch sehr herausgefordert hat: Nach meinem typografischen Entwurf mussten wir im studentischen Team alles umsetzen – Plakate, Leitsystem, Handbuch, Website.“

Das Besondere sei der Mix von Schriften, aus dem Neues entsteht. „Ich habe analog wirkende Typografie mit digital anmutender vermischt. So werden zwei Welten widergespiegelt, um die es sich auch bei der FURE dreht“, sagt der 26-Jährige. „Dieser Aspekt war insgesamt einfach überzeugend“, so Prof. Rüdiger Quass von Deyen, Prodekan am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD). „Nicht nur die Organisation, sondern vor allem die gestalterische Kommunikation findet unter Beteiligung von Studierenden statt. Der TDC-Wettbewerb ist einer der wesentlichen Wettbewerbe in der Designbranche. So ist die Auszeichnung für Sebastian Menting, die FURE und damit auch für die MSD ein beachtenswerter Erfolg“, erklärt Quass von Deyen, der die FURE gemeinsam mit Patrick Marc Sommer initiiert und ausrichtet.

Dass Menting dann seine „Handschrift“ auf allen Medien für die FURE sehen konnte, sei schon eine große Ehre gewesen – immerhin war er da noch Bachelorstudent an der MSD. „Nun das Certificate of Typographic Excellence aus New York zu bekommen, ist noch einmal etwas ganz Besonderes“, freut sich der Münsteraner. „Das ist immerhin eine renommierte Adresse, die Einreichungen für die Auszeichnung kommen aus der ganzen Welt.“ Außerdem werden die Arbeiten im Buch „The World‘s Best Typography“ veröffentlicht und in einer Ausstellung präsentiert, die durch 14 Länder weltweit tourt.

Inzwischen hat Menting sein Masterstudium abgeschlossen, mit Erfolg: Seine Abschlussarbeit hat die MSD als die beste des letzten Jahrgangs gewürdigt. Darin geht es um das Markensystem für ein mittelständisches Unternehmen. Sich mit Marken zu beschäftigen und Kommunikationskonzepte zu gestalten – darin sieht der Designer auch seine berufliche Zukunft. Dafür habe ihn das Studium bestens vorbereitet. Momentan befindet er sich in der Endphase von Bewerbungen in Hamburg; die Annahme eines Angebots aus New York hält er sich noch offen. Aber die TDC-Auszeichnung nimmt er gern an, die Verleihung ist im Mai, natürlich digital.

Zum Thema: Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an.