Neue Weiterbildungen an der FH Münster bereiten auf Herausforderungen in der Sozialen Arbeit vor

Zwei Online-Infoveranstaltungen am Fachbereich Sozialwesen informieren über neue Hochschulzertifikatskurse

Münster (10. Mai 2021). Hochschulzertifikatskurse sind stark nachgefragte Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Vorteil: Sie sind nicht so zeitaufwendig wie ein Studium, Teilnehmer*innen halten am Ende einen Qualitätsnachweis in den Händen und können erreichte Leistungspunkte in der Regel auf ein späteres Studium anrechnen lassen. Das Weiterbildungsangebot der FH Münster orientiert sich stark an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. So reagiert der Fachbereich Sozialwesen mit zwei neuen Angeboten auf Herausforderungen in der Sozialen Arbeit und bietet dazu jeweils eine Online-Infoveranstaltung an. Am Montag (17. Mai) geht es um 17 Uhr um den Hochschulzertifikatskurs Systemische Soziale Arbeit. Der Hochschulzertifikatskurs Professionelle Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit wird am Donnerstag (29. Juni) um 20 Uhr an einem Online-Infoabend vorgestellt.

„Wir bauen unser Weiterbildungsangebot ständig aus, um auf den aktuellen Bedarf einzugehen. Im Hochschulzertifikatskurs Systemische Soziale Arbeit erlernen die Teilnehmer*innen zum Beispiel, professionell Veränderungen einzuleiten und dafür systemische Ansätze zu nutzen. Denn das Systemische Handeln ist als Grundprinzip schon lange in vielen Feldern der Sozialen Arbeit angekommen“, erklärt Emanuel Rapp, Referent für wissenschaftliche Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen.

Gespräche führen gehört zum Tagesgeschäft in der Sozialen Arbeit. Klingt einfach, erfordert aber vielfältige Kompetenzen, um professionell, zielgerichtet und nachhaltig zu kommunizieren und eine vertrauensvolle und effektive Arbeitsbeziehung in Gesprächen herzustellen. „Kompetenzen zu stärken und die Gesprächsführung weiter zu professionalisieren, das ist Ziel unseres Hochschulzertifikatskurses Professionelle Gesprächsführung“, berichtet Ramona Geßler, Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung.

Start der neuen Weiterbildungen ist im Herbst. Parallel dazu beginnen auch die „Dauerbrenner“, die bereits zum festen Programm am Fachbereich Sozialwesen gehören: Hochschulzertifikatskurs Kinderschutz und Hochschulzertifikatskurs Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien.

Interessierte können sich für die Online-Infoveranstaltung am Montag (17. Mai) zum Zertifikatskurs Systemische Soziale Arbeit unter https://fhms.eu/SSA unverbindlich anmelden. Eine unverbindliche Anmeldung für den Online-Infoabend am Donnerstag (29. Juni) zum Thema Professionelle Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit ist unter https://fhms.eu/PGF möglich.