„kiosk“ – ein Magazin mit Gerüst und Freiraum

Designstudierende möchten ihr Projekt mit Crowdfunding realisieren

Münster (10. September 2021). Gerüst und Freiraum gleichermaßen – das soll das neue Magazin „kiosk“ auszeichnen. „Von Anfang an haben wir zwar einen Rahmen vorgegeben, aber auch ganz viele Möglichkeiten des Erzählens und der Gestaltung für uns und für andere gelassen“, erzählt Laura Flethe, die das Magazin gemeinsam mit sechs weiteren Designstudierenden der FH Münster entwickelt hat.

Für die erste Ausgabe hat sich das Team viel vorgenommen: Wie fühlt sich Abschiednehmen an? Worauf wartest du? Wärst du gern freier? Was ist zwischen uns? Um diese Fragen, so verspricht es die Website zum Magazin, kreist das Debüt mit dem Titel „Zwischenraum“. In den Artikeln der sieben „kiosk“-Redakteur*innen und 55 weiteren Beitragenden geht es auf 240 Seiten um die Zahnlücken einer Elfjährigen, das Warten auf einen Therapieplatz, die Isolation von Asylbewerber*innen, nichtbinäre Geschlechter, schlaflose Nächte, die visionäre Nutzung von Räumen und vieles mehr.

„Das Projekt hat die Gruppe eigenständig entwickelt“, schwärmt Prof. Claudia Grönebaum, die im vergangenen Semester mit der Dozentin Elisabeth Schwarz am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), das Projekt begleitet hat. Großen Anklang fand das Konzept bereits kürzlich in Hamburg auf der Indiecon, dem Independent Publishing Festival. Das Team durfte dort sein Projekt präsentieren, Kontakte knüpfen und sich einem ersten Feedback durch die Branche stellen – und dort schon eine Miniauflage von 35 Exemplaren verkaufen. Damit das Magazin jedoch in größerer Auflage erscheinen kann und dafür die Druckkosten gedeckt sind, haben die Studierenden eine Finanzierungsaktion gestartet. Das Crowdfunding läuft noch bis zum 26. September.

„Es ist schön ein gemeinsames Projekt real werden zu sehen und so viel positive Resonanz zu erfahren“, freut sich Flethe. „Denn es sind viel Herzblut, Freuden- und Verzweiflungstränen, Computersaft und koffeinhaltige Getränke hineingeflossen.“ Mehr Infos gibt es unter kioskmagazin.de, auf Instagram unter @kioskmagazin sowie per Mail unter hallokioskmagazinde.

Zum Thema:
Das „kiosk“-Magazin soll im Oktober auf den Markt kommen. Das Studierendenteam mit Leon Beckmann, Laura Flethe, Paula Götz, Luisa Kohnen, Julia Rosenberg, Elena Scherweit und Jana Vogt hat dafür am 27. August ein Crowdfunding für die Herstellungskosten, also den Druck und die Bindung des Magazins, gestartet. Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an.