Ideen für innovative Vorhaben gesucht

„münster.land.leben“ startet seine nächste Ausschreibungsrunde / Frist für die Auswahlrunde endet am 4. Februar

Münster/Steinfurt (21. Januar 2022). Teams aus Studierenden und Mitarbeiter*innen engagierter Unternehmen widmen sich in einer digitalen Projektwoche dem Problem, wie gesundes Kochen für Kinder gelingen kann:  Zusammen mit gemeinnützigen Organisationen aus dem Münsterland entwickeln sie Lösungsansätze, die anschließend umgesetzt werden können. Dies ist eine Idee, die „münster.land.leben“ an der FH Münster bereits gefördert hat. Nun startet das Projektbüro seine zweite Ausschreibungsrunde und sucht erneut Ideen für innovative Vorhaben.

Förderfähig sind Personal- und Sachkosten bis zu 20.000 Euro. Die Kriterien dafür sind klar umrissen. „Die Projektanträge müssen auf die Förderung von Gesundheit, Teilhabe und Wohlbefinden im ländlichen Raum abzielen“, erklärt Dr. Lisa Stahl vom Projektbüro. Wichtig sei zudem der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft oder Gesellschaft und die Chance, die Ideen auch auf andere Regionen oder Settings übertragen zu können. Bevorzugt werden Ideen für innovative Vorhaben, die aktiv die Bürger*innen mit einbeziehen und mit einem partizipativen Ansatz arbeiten.

Der Aufruf richtet sich an Unternehmen, öffentliche und wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen, Verbände und Vereine mit Sitz, Arbeitsplatz oder Wohnort im Münsterland. Die Studien führen Hochschulen und andere wissenschaftliche Einrichtungen oder Dritte im Rahmen von Kooperationen durch. Sie erhalten auch die finanzielle Zuwendung, die Ideengeber werden in den Prozess eingebunden und profitieren von den Ergebnissen der Studie.

Wer eine Idee für eine Machbarkeitsstudie hat, kann sie bis zum 4. Februar einreichen. Die Kontaktdaten und alle Informationen sowie die Formatvorlage für den Projektantrag finden Interessierte unter fhms.de/ideenaufruf.

Zum Thema: Das hochschulweite Projekt „münster.land.leben“ an der FH Münster mit mehr als 75 Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft hat die Stärkung von Gesundheitsversorgung, Teilhabe und Wohlbefinden im ländlichen Raum zum Ziel. Alle Teilvorhaben stehen unter fhms.de/muensterlandleben.