Meßsystem zur Beurteilung von Sonnenstromanlagen entwickelt

Studenten der FH Münster erleichtern Leistungsvergleich von Photovoltaik-Standorten

Münster-Steinfurt (15. Juni 1998) Die Bewertung der Standorte von Photovoltaikanlagen erleichtert ein neues Meßdatenerfassungssystem, das die Studenten Matthias Töns und Uwe Verwey vom Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Münster unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Andreas Rüngeler entwickelt haben. Das mikrocontrollergesteuerte System erfaßt alle zur Beurteilung notwendigen Daten, speichert sie und macht die aktuelle Leistungsfähigkeit der Anlage grafisch auf einen Blick sichtbar - auch im Internet. Um die Vergleichbarkeit von Standorten zu gewährleisten, basiert die fortlaufende Messung auf offiziellen Vorgaben der Europäischen Union.

Das System haben die beiden Studierenden anhand der Photovoltaikanlage, die seit 1994 auf dem Dach der Fachhochschule in Burgsteinfurt installiert ist, realisiert. Bislang wurde nur die ins Netz eingespeiste Energie über einen handelsüblichen Zähler registriert, der keine wissenschaftlich fundierte Beurteilung erlaubt. Zur grundsätzlichen Bewertung von Steinfurt als Standort einer Photovoltaikanlage benötigten die verantwortlichen Betreiber der Anlage, Prof. Dr.-Ing. Gert Hagmann und Dipl.-Ing. Wolfgang Göbel, eine flexible Meßdatenerfassung.

Matthias Töns und Uwe Vervey nutzten deshalb die volle Spannweite moderner Elektrotechnik, bauten ein ebenso schnelles wie störsicheres Datenübertragungssystem auf, wie es auch in modernen Kraftfahrzeugen eingesetzt wird, und koppelten daran die Temperaturmessung mit Hilfe von Sensoren. Elektrische Meßgrößen wie Spannung und Strom werden durch Halleffektwandler von der Leistungseite getrennt und gemessen. Ein Mikrocontroller liest die Meßdaten ein und verarbeitet sie in Echtzeit.

Über einen PC können die Meßdaten jederzeit gelesen und mit Hilfe einer Standardsoftware, die die beiden Studierenden entsprechend der Aufgabenstellung angepaßt haben, für einen beliebigen Zeitraum archiviert werden. Zudem lassen sich die Meßdaten leicht in Grafiken und Tabellen umsetzen. Eine zusätzliche Programmierung in JAVA erlaubt außerdem die grafische Darstellung im Internet.

Internetadresse:
www.studET.fh-muenster.de/~uver