Doppelte Auszeichnung für angehende Illustratoren

Arbeiten von zwei Studierenden der Fachhochschule Münster erhalten internationale Anerkennung

Münster (16. Februar 2009). Über gleich zwei Auszeichnungen für Studierende freut sich der Fachbereich Design. Julia Dürr und Bernd Lehmann heißen die beiden angehenden Illustratoren von der Fachhochschule Münster, die Wettbewerbspreise erhielten.

So wählte die Jury der Kinderbuchmesse in Bologna die Zeichnungen Lehmanns aus. Wenn sich im März Besucher über die neusten internationalen Trends informieren, wird der Münsteraner seine Gestaltungen zu „Unter uns" auf einer dort geplanten Ausstellung präsentieren. Nicht nur handwerkliches Können und Kreativität überzeugte die italienische Jury. Die Arbeit des Studenten passt auch inhaltlich zum Schwerpunkt der Messe. Korea wird in diesem Jahr Gastland sein. Und Lehmann fertigte seine Zeichnungen während eines zweisemestrigen Auslandsstudiums an der Duksung Women's University in der koreanischen Hauptstadt Seoul an.

Ebenfalls für Illustrationen zu einem Kinderbuch zeichnete die Stiftung Buchkunst Julia Dürr aus. Mehr als 1000 Bücher gingen beim Wettbewerb „Die schönsten Bücher 2008" ein. Die Studentin, die in diesen Tagen ihren Abschluss macht, ist eine der 62 Preisträger. In ihren detailreichen Zeichnungen zu „Im Dunkeln" der Autorin Minna McMaster zeigt Dürr Kindern, dass Stromausfälle kein Grund zum Fürchten sind.

„Die Praxisnähe unserer Ausbildung regt frühe Veröffentlichungen an", sagt Prof. Marcus Herrenberger, Hochschullehrer am Fachbereich. Wenn Studierende dann noch ausgezeichnet werden, sei das umso schöner.