Wiedersehen nach 40 Jahren

Absolventen der Ingenieurschule Burgsteinfurt besuchten die Fachhochschule Münster

Münster (12. Mai 2009). Als sie ihr Diplom machten, gab es die Fachhochschule Münster noch gar nicht - zumindest nicht in ihrer heutigen Form. Ingenieurschule Burgsteinfurt hieß die Einrichtung damals, an der Achim Scharte und seine Kommilitonen vor genau 40 Jahren graduierten. Die Vorläuferinstitution der Hochschule ist längst Geschichte.

Doch zum Jubiläum des Jahrganges von 1969 kamen noch einmal zwölf der 16 Absolventen zusammen, um über alte Zeiten zu plaudern. Und um die „Nachfolgerin" ihrer Schule kennen zu lernen, wie Scharte hinzufügte. Als früherer Semestersprecher hatte er die Organisation des Treffens übernommen.

Dieses führte die Jubilare zunächst in die Mensa am Leonardo-Campus. „Studierende haben damals zuhause kochen müssen", blickte Scharte zurück. Denn eine Mensa gab es in Burgsteinfurt noch nicht. So hätten sie schon einmal gelegentlich zusammen in einem Restaurant gegessen. „Wir waren eine tolle Truppe", bestätigte einer der Teilnehmer. Er freute sich, dass trotz der langen Zeit der Kontakt nie abgebrochen sei.

Den Besuch an der Fachhochschule Münster schloss ein Vortrag von Prof. Dr. Friederike Störkel ab. Die Hochschullehrerin vom Fachbereich Pflege und Gesundheit referierte über das Thema Alter - ein Wunsch der Absolventengruppe. „Schließlich werden wir ja nicht jünger", so Scharte.