Berufen in die Klasse der Künste

Münster (25. Mai 2009). Als erste deutsche Institution ihrer Art richtet die Nordrhein-Westfälische Wissenschaftsakademie eine Klasse der Künste ein. Mit dabei: Prof. Julia Bolles-Wilson von der Fachhochschule Münster. Die Dekanin des Fachbereichs Architektur berät ab sofort mit dreizehn weiteren Kunstschaffenden die Landesregierung in Forschungsfragen und fördert den Austausch zu wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland.

Mit Gründung der neuen Klasse, die auch die Sparten Darstellende und Bildende Kunst, Musik sowie Literatur umfasst, erweitert sich nicht nur das Arbeitsspektrum der Akademie. Sie erhält auch einen neuen Namen und wird zur „Akademie der Wissenschaften und der Künste".

1970 als erste deutsche Wissenschaftsakademie gegründet, führt die Institution regelmäßig Forscher aus Geistes-, Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie Medizin zusammen. Für Impulse und Querverbindungen aus künstlerischen Bereichen wird nun die neu gegründete Klasse sorgen, die zukünftig auf etwa 40 Mitglieder anwachsen soll.

Zu den gewählten Persönlichkeiten gehören:

Pina Bausch (verstorben im Juni 2009), Wuppertal - Tanztheater
Jürgen Becker, Köln - Literatur