Architekturstudenten gewinnen Europäischen Stahlbaupreis

Entwurf zur Bibliothekserweiterung auf dem Leonardo-Campus greift Historie des Areals auf

Münster (11. August 2009). Nur alle zwei Jahre vergibt die Europäische Konvention für Stahlbau diese international renommierte Auszeichnung. Jetzt geht der Europäische Stahlbaupreis an die Fachhochschule Münster. Mit einem Entwurf zur Bibliothekserweiterung auf dem Leonardo-Campus überzeugten in der Studentenkategorie Mathias Horstmann, Andreas Schüring und Stephan Weber vom Fachbereich Architektur, der Münster School of Architecture (msa), die Jury.

„Der Entwurf zeigt einen Paradigmenwechsel beim Einsatz von Stahl in der Architektur", sagt Prof. Herbert Bühler. Der Hochschullehrer und frühere Dekan der msa stellte seinen Masterstudenten vor rund einem Jahr die Aufgabe, einen Erweiterungsbau für die bereits bestehende Bibliothek zu planen.

Herausgekommen ist eine Idee, die auf eine ganz besondere Konstruktion setzt. „Bewusst haben wir dabei das Thema Pferd aufgegriffen und die Sonderprofile der Träger den Beinen eines galoppierenden Tieres nachempfunden", erklärt Schüring das Konzept seiner Arbeitsgruppe „Zauberscho(e)n". Denn wo in der heutigen Bibliothek Studierende der Fachhochschule Münster und der Kunstakademie lernen und arbeiten, waren einst die Stallungen einer preußischen Reiterkaserne untergebracht. „Die Studenten erzielten mit diesen Trägern einen architektonischen Ausdruck, der mit traditionellen Serienprofilen nicht erreichbar gewesen wäre", lobt Bühler und verweist auch auf heutige Fertigungstechniken. Erst sie machten solche geschweißten Sonderprofile möglich.

Beim bloßen Entwurf von „Zauberscho(e)n" wird es aber nicht bleiben. Schon heute sind erste Bauvorbereitungen für die spätere Konstruktion aus Glas und Stahl zu sehen. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen und den Leitungen der beiden beteiligten Hochschulen entsteht bis Ende 2009 der Bibliotheksanbau. Er bietet Platz für die rund 18.000 Bücher, die zusammen mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster auf den Campus ziehen. Ingesamt beherbergt die Bibliothek dann mehr als 70.000 Publikationen, genutzt von den angehenden Architekten, Designern und Künstlern.

Schüring, Horstmann und Weber werden den Preis offiziell Mitte September auf dem Internationalen Stahlbaukongress in Barcelona erhalten. Dort stellen sie ihr Projekt auch vor Experten aus der ganzen Welt vor.