Von der Schulbank in den Hörsaal

Berufskolleg Ahlen und Fachhochschule Münster unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Schülerstudium

Münster/Ahlen (28. August 2009). Die Fachhochschule Münster macht sehr guten Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Ahlen ab dem Wintersemester 2009/2010 ein neues Angebot. Als Jungstudierende können sie schon vor dem Erwerb der Hochschulreife an ausgewählten Vorlesungen des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft teilnehmen und durch reguläre Prüfungen Leistungsnachweise erwerben. Bei einem späteren Studium an der Hochschule werden diese angerechnet und führen zu einer kürzeren Studiendauer.

Landrat Dr. Olaf Gericke für den Kreis Warendorf als Schulträger, die Präsidentin der Fachhochschule Münster, Prof. Dr. Ute von Lojewski, der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Frank Dellmann und Bernd Schäper, Schulleiter des Berufskollegs Ahlen, unterzeichneten dazu am Freitag (28. August) im Kreishaus eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

"Im Kampf um die klügsten Köpfe ist es wichtig, dass wir die Betriebe in der Region durch gute Ausbildungsangebote vor Ort unterstützen. Ein Baustein ist die in diesem Jahr besiegelte Ansiedlung von Studienangeboten der Fachhochschule Münster. Mit dem Angebot, begabte Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs als Jungstudierende zuzulassen, kommt jetzt ein weiterer wichtiger Bereich hinzu", freute sich Landrat Dr. Olaf Gericke bei der Vertragsunterzeichnung. Er bedankte sich bei der FH Münster für dieses beispielhafte Kooperationsangebot.

"Mit der Schul- und Bildungslandschaft des Kreises Warendorf wollen wir bestmögliche Lernvoraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler in der Region schaffen. Deshalb setzen wir seit vielen Jahren auf eine verstärkte Kooperation mit allen an der Ausbildung Beteiligten - mit Betrieben, Kammern, Arbeitsagenturen, Schulen, aber auch Fachhochschulen und Universitäten", so der Landrat weiter.

"Als leistungsorientierte Schule sind wir besonders daran interessiert, die berufliche Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler umfassend zu entwickeln und der
heimischen Wirtschaft qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu stellen", ergänzte Schulleiter Bernd Schäper. Mit der Teilnahme am Nachwuchs-Studium tragen Hochschule und Berufskolleg zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern bei, die an wirtschaftlichen Themen ein großes Interesse haben und frühzeitig in eine akademische Aus- und Weiterbildung hineinschnuppern wollen.

Der Besuch der Vorlesungen an der Fachhochschule Münster findet unabhängig vom Unterricht in der Schule statt. In welchem Umfang die Schüler ausgefallenen Unterricht nachholen müssen oder befreit werden, regelt das Berufskolleg intern.  Als Ansprechpartnerin steht Oberstudienrätin Carolin Herbst zur Verfügung.

Über die Auswahl der Zulassung zum Schüler-Studium und darüber hinausgehende organisatorische und didaktische Fragen entscheidet ein gemeinsamer Ausschuss, dem je zwei Vertreter der Hochschule und des Berufskollegs angehören.