Mit Nachhaltigkeit zu neuen Geschäftschancen

Fachhochschule Münster stellt Studie über kleine und mittelständige Unternehmen vor

Münster (24. November 2009). Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Thema - vor allem in Zeiten von Klimaveränderungen, Ressourcenverknappung und demografischem Wandel. „Diese Entwicklungen bringen große Herausforderungen mit sich", sagt Therese Kirsch. „Eröffnen aber auch Chancen." Welche das sind, stellte die Diplom-Betriebswirtin auf dem zweiten „Praxisforum Nachhaltigkeit Lebensmittelwirtschaft und Ernährung" an der Fachhochschule Münster vor. Zu diesem hatte das Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft (iSuN) in Kooperation mit den Fachbereichen Wirtschaft und Oecotrophologie sowie dem Institut für mittelstandsorientierte Betriebswirtschaft eingeladen.

„Für die Zukunft richtig aufgestellt?" hatte Kirsch 26 kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region gefragt. Das Hauptergebnis: „Firmen sehen Ökologie und Soziales als wichtige Wettbewerbsfaktoren für die Zukunft." Doch die Doktorandin am Fachbereich Wirtschaft stellte auch Probleme bei der Einschätzung fest, „ob und wann ein Material, Lieferant oder Produkt wirklich nachhaltig sind". Ein Begleitbericht zur Umfrage biete daher - über die reinen Resultate hinaus - Informationen zu Nachhaltigkeitsinstrumenten und Fördermöglichkeiten.

Weitere Themen der Veranstaltung waren erneuerbare Energien und Nachhaltigkeitsmanagement. Wie sich Letzteres von der Theorie in die Praxis übertragen lässt, präsentierte Prof. Dr. Petra Teitscheid vor zahlreichen Forumsteilnehmern aus der Wirtschaft. Den Vertretern von kleinen und mittelständischen Unternehmen erläuterte die Dekanin des Fachbereiches Oecotrophologie zwei Instrumente, mit denen sie ihr firmeneigenes Handeln in Bezug auf Nachhaltigkeit bewerten und dieses in einem Bericht festhalten können.