„Nightline Münster“ ist zurück aus der Winterpause

Münster (22. März 2010). „Nightline Münster" ist zurück aus der Winterpause. Hilfe von Studierenden für Studierende bietet das nächtliche Sorgentelefon ab heute (22. März) wieder montags bis freitags von 21 bis 1 Uhr unter der Nummer 0251-8345400.

Wen Prüfungsangst oder Probleme in der Beziehung plagen, findet bei Nightline ein offenes Ohr. Die Einrichtung hat sich aber auch für Erstsemester bewährt, die sich in ihrer neuen Situation noch zurechtfinden müssen und Fragen zum Studentenleben und zur Studienorganisation haben. So wollen die Mitarbeiter des Vereins verhindern, dass Studierende ihren Stress so lange runterschlucken, bis er sie krank macht.

Ihre eigenen Erfahrungen als Studierende verschiedener Hochschulen bringen die ehrenamtlichen Mitarbeiter in die Beratung ein. Die dafür notwendigen Gesprächstechniken lernen sie von Psychologen bei Schulungen und regelmäßigen Fortbildungen. Alle Anrufe werden vertraulich und anonym behandelt. Auf Wunsch vermittelt Nightline an professionelle Beratungsstellen weiter. Das Angebot gibt es seit 2007.

Für das Sommersemester 2010 sucht Nightline neue studentische Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Lesen Sie auch hier: