Doppelexamen mit kolumbianischer Hochschule geplant

Steinfurter Fachbereiche der Fachhochschule Münster vertiefen die Kooperation

Münster/Steinfurt (27. Mai 2010). Eine Woche lang waren Diego José Cuartas Ramirez, Jorge Hernán Sánchez Toro und Hader Vladimir Martinez Tejada von der Universidad Pontificia Bolivariana de Medellín zu Gast an der Fachhochschule Münster. Zu den Partnern der kolumbianischen Hochschule gehören auf dem Campus Steinfurt die Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik.

„Wir planen mit der kolumbianischen Hochschule die Möglichkeit für ein Doppelexamen im Bachelorstudium zu schaffen", so Prof. Dr. Dieter Scholz vom Fachbereich Maschinenbau über das Ziel des Besuchs aus Südamerika. Studierende, die bei diesem Programm mitmachen, erhalten dann sowohl den Abschluss ihrer Heimathochschule als auch den der Partnerhochschule.

Derzeit studieren in Steinfurt schon acht junge Menschen aus Medellín. „Wir freuen uns, unseren Studierenden an den drei beteiligten Fachbereichen die Chance zu bieten, schon während des Studiums Auslandserfahrungen zu sammeln", unterstrich Scholz.